Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Mein erster 2008 und gleich  mein erster Papilio machaon (Schwalbenschwanz)

Mein erster 2008 und gleich mein erster Papilio machaon (Schwalbenschwanz)

503 17

Velten Feurich


World Mitglied, Dohna

Mein erster 2008 und gleich mein erster Papilio machaon (Schwalbenschwanz)

Dieser große , prächtige Ritterfalter hat seine Flugzeit von IV - X und ist in landwirtschaftlich intensiv genutzten Gegenden überall selten, da er Magerwiesen und Ödland bis 2500 m bevorzugt.
Als er vwährend des schönen Sonntagswetters bei meinem Grundstück in der Nähe auf ein Feld flatterte (ein starker schneller Flieger) pirschte ich mich von hinten an und schaffte es das er mich nicht bemerkte.
Als ich ca 20 Bilder in immer kürzerer Entfernung "im Sack hatte" wollte ich ihn noch von vorn ,wobei er blitzartig verschwandt.
Interessant, das die frisch geschlüpfte Raupe sich schützt, indem sie die Farbe von Vogelkot annimmt. Später ansprechend gefärbt, kann sie Feinde durch austellen zweier roter furchteinflößender Hörner abschrecken. (Aus Faszination Tier & Natur verstehen und schützen)

Wer hier das SONNTAGSKIND ist, braucht wohl nicht besonders betont
zu werden !!!

Canon EOS 350 D
Canon 70-300 IS
1/1000
f. 11.0
ISO 400
300 mm
Frei Hand
04. 05. 08

Kommentare 17

  • Bianka Seidel 10. Mai 2008, 21:09

    perfekt eingefangen.
    wunderbare farben.
    einfach super schön.
    lg bianka
  • Doris Thiemann 6. Mai 2008, 17:58

    Jetzt bist du bestimmt 2 cm gewachsen, nach dem tollen Erlebnis ... oder? Die Aufnahme dieses wunderbaren Falters ist dir wirklich gut gelungen, Velten.
    LG Doris
  • Helga Blüher 5. Mai 2008, 23:31

    Der erste im Jahr ist bekanntlich der Schwierigste und nach dem du den so hervorragend gemeistert hast, können wir uns noch auf viele tolle Aufnahmen von dir freuen.
    LG Helga
  • Ka Zi 5. Mai 2008, 22:29

    Meinen Glückwunsch zu deinem ersten Schwalbenschanz, lieber Velten :-)
    Diese Falter sind doch irgendwie immer etwas besonderes, da man sie so selten antrifft.
    Hoffe Du siehst in diesem Jahr noch einige mehr :-)

    Liebe Grüße
    Katja
  • Douglore Rabe 5. Mai 2008, 21:15

    Der ist wunderschön.
    LG Douglore
  • Wolfgang Föst 5. Mai 2008, 21:02

    super aufnahme
    vg wolfgang
  • Wolfgang P94 5. Mai 2008, 20:13

    Wunderbare Aufnahme!
    LG
    Wolfgang
  • just a moment 5. Mai 2008, 13:51

    Gratuliere zu dieser wundervollen Aufnahme!!!!
    Liebe Grüße
    Petra
  • Kalmia 5. Mai 2008, 13:33

    Alle Achtung!
    Ein echter Prachtkerl!!!
    LG, Karin
  • Marianne Schön 5. Mai 2008, 13:24

    Einen prächtigen Ritter hast Du hier erwischt.
    Klasse Velten, Deine Freude kann ich gut verstehen.
    NG Marianne
  • Werner Bartsch 5. Mai 2008, 13:00

    einen klasse "ritter" hast du hier "zur strecke" gebracht.
    super foto !
    lg .werner
  • Beate Und Edmund Salomon 5. Mai 2008, 9:54

    Gratulation zum ersten Schwalbenschwanz. Eine super Aufnahme ist das. Freut uns, dass die auch schon unterwegs sind. Da wird es Zeit mal wieder auf den Hirtstein zu schauen. Dort ist eine Population ansässig. Gestern waren wir wieder dem Apollo auf der Spur. Die fliegen, aber sie fliegen eben nur und da sind die Chancen eben bescheiden.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Joachim Kretschmer 5. Mai 2008, 8:39

    . . ein wirklich tolles Exemplar. Solch ein Ergebnis löst auch bei mir immer wieder Freude aus . . ich hatte in diesem Jahr noch kein Schmetterlings-Glück . .
    VG, Joachim.
    PS: F16 bei 1/400 wäre fast noch besser ???
  • sunrise7 5. Mai 2008, 8:38

    WOW, hast Du ein Glück - Gratuliere ... prima festgehalten ...
    LG sunrise7
  • sTrange 5. Mai 2008, 7:39

    wow....starkes makro!