Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Medizinfläschchen

Medizinfläschchen

682 8

Nicole Sunshine


Free Mitglied, einer Traumwelt in einer Schneekugel

Medizinfläschchen

Die Fläschchen sind typische Produkte von Waldglashütten.
Das Glas ist grünlich gefärbt, weil der Sand mit Eisenoxid verunreinigt war und als Flußmittel Pottasche verwendet wurde. Farbloses Glas galt bis weit in die Neuzeit als Luxusartikel und mußte aus Venedig importiert werden.

Fundort: Solling (Niedersachsen), 17. Jahrhundert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe es im Deutschen Museum entdeckt. Ich habe es durch die Scheibe fotografiert, weil sie dort leider nicht einfach so rum standen. Ich mußte sie einfach fotografieren. Ich mag solche alten und doch schönen Dinge einfach gern.

Kommentare 8

  • Jörg Ossenbühl 10. April 2005, 22:11

    interessante Gläschen, bzw Fläschchen ob da schon Miraculixs zaubertrank drin war? ;-)

    guter Schärfeverlauf trotz aller wiedrigen Umstände!

    LG Jörg
  • Gustav L. 10. April 2005, 21:55

    Interessant präsentiert und sehr gut abgelichtet.

    viele Grüße von Gustav
  • Jan Kleber 10. April 2005, 19:45

    Glaub die würden heute keine Zulassung mehr bekommen!
    :-))
    LG Jan
  • Black Sheep 10. April 2005, 11:51

    Daraus h#ätte ich Medizin aber abgelehnt..
    Sieht klasse aus..
    LG
    Jana
  • M. Radi 10. April 2005, 10:18

    Sehr schön. Du hast dir sicher gewünscht die Fläschchen rausnehmen zu dürfen um mit Studiolichtverhältnissen abzulichten :-)
    Aber als Doku kannst du voll zufrieden sein.

    Gruss
    Manfred
  • Manfred Fiedler 10. April 2005, 9:26

    Eine tolle Doku! Fast wie im Katalog!
    LG Manni
  • F. F. 9. April 2005, 23:26

    Feine Darstellung!
    LG
    -per
  • Anja Lohneisen 9. April 2005, 22:49

    das merkt man aber kein bissi, dass du durchs glas fotografiert hast!!! toll geworden!!!
    dein ausflug ins dm hat sich vollends gelohnt, auch für uns :-)