Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.066 8

Lothar L. Schulz


Basic Mitglied, Bergheim

Maybach-Zeppelin

Schon zu haben für schlappe 500.000 €!

12-Zylinder V-Motor

Die Typenbezeichnung ‚Zeppelin‘ wurde gewählt, um auch äußerlich zum Ausdruck zu bringen, dass der Zwölfzylinder-Maybach auf Grund der Erfahrung mit den Maybach-Zeppelin-Luftschiffmotoren konstruiert ist.

Wer weitere Daten braucht, hier sind sie:

Motor: V12-Leichtmetall, 60° Zylinderwinkel, Kurbelwelle mit 8 Gleitlagern
Bohrung/Hub: 92/100 mm; Leichtmetallkolben
Hubraum: 7922 cm³
Verdichtung: 1:6,3
Leistung: 147 kW (200 PS) bei 3200/min
Zylinder: auswechselbare Graugusslaufbuchsen
Ventile: Ein-/Auslassventil hängend; 1 Nockenwelle, 7fach gelagert
Vergaser: 2 Solex-Doppel-Stufenvergaser
Kühlung: Wasserkühlung/Pumpe, Thermostat-Kühler, Jalousie
Rahmen: U-Profil, Stahlpressrahmen
Federn: lange Halbelliptikfedern, in breiten Gleitschuhen auf Stahlrollen,hydraulische, doppelt wirkende Stoßdämpfer
Vorderachse: Faustachse in Doppel-T-Profil aus Chromnickelstahl
Hinterachse: Starrachse mit Leichtmetall-Stahl-Achsträger
Lenkung: flattersichere Schraubenlenkung, nach Wahl links oder rechts
Fußbremse: Unterdruck-Servo-Bremse, mechanisch auf alle vier Räder wirkend
Räder: Stahlscheiben oder Drahtspeichen, 2 Ersatzräder
Reifen: Mitteldruck, DT-Felge, 7x20 und 7,5x20
Kupplung: 2-Scheiben-Trockenkupplung
Getriebe: Maybach-Doppelschnellgang-Getriebe Typ DSG 80, vier geräuschlose Gänge
Anordnung: in das Kardanschubrohr eingefügt
Ganganzahl: 5 vorwärts; 1 rückwärts
Antrieb: über Hinterräder
Radstand: Fahrgestell 3,735 m
Spurweite: vorne/hinten 1,52 m
Länge: über alles einschließlich Stoßstangen 5,52 m
Breite/Höhe:über Kotflügel 1,82 m/ca. 1,90 m
Gewichte: Fahrgestell ca. 1900 kg, Wagen ca. 2800 kg, Zuladung ca. 1680 kg
Vmax: 150 bis 170 km/h, je nach Aufbau und Übersetzung
Verbrauch: ca. 28 Liter/100 km
Ölverbrauch: ca. 0,4 Liter/100 km
Tank: im Heck, 135 Liter, 2 Kraftstoffpumpen

Zeppelinmuseum, Friedrichshafen

Oktober 2012

http://www.kugelknipser.de

Ventil-Steuerung
Ventil-Steuerung
Lothar L. Schulz

Bugspitze
Bugspitze
Lothar L. Schulz

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Klicks 1.066
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 22.0 mm
ISO 800