964 3

Juenger Kurt-Dieter


kostenloses Benutzerkonto, Oberhausen

Maximilian

Jung, fröhlich, schöne, lockige , dunkle Haare und ein kluger Kopf!

Kommentare 3

  • Hol Ger 9. November 2008, 16:24

    Lieber Kurt-Dieter,

    es ist immer schwierig, nach Ursachen für etwas zu suchen, wenn man die Aufnahme-Parameter nicht kennt. Deshalb müssen wir schrittweise vorgehen:

    1. Wir sind uns einig: Das Foto ist unscharf - Wenn ja, dann
    2. prüfe, ob das Foto schon im Original unscharf war - wenn ja, dann

    müssen wir unterscheiden zwischen einem generell defekten AF und einer einmaligen Sache (ich glaube, dass es kein generell defekter AF ist, denn die Fotos "Hemingway", "Holzstoss", "Skilift" sind eigentlich scharf).


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mir bis jetzt zustimmst
    ("Ja, die anderen Fotos sind eigentlich scharf und ja, auch im Original war dieses Portrait schon unscharf").

    Jetzt müssen wir unterscheiden zwischen
    a) BEWEGUNGSUNSCHÄRFE,
    b) AUS DEM SCHÄRFEBEREICH BEWEGEN und
    c) VERWACKELT

    zu a)
    hat sich der junge Mann sehr schnell bewegt?
    Ich glaube nicht, und wenn, dann hätte der Blitz die Bewegung "eingefroren"

    zu b) hat sich der junge Mann im letzten Moment zu Dir hin oder von Dir weg bewegt?
    Das könnte sein, wenn Du ihn quasi scharf anfokussiert hattest und er dann diese Schärfeebene verlassen hat, und Du dann fotografiert hast, ohne neu zu fokussieren (natürlich geht das auch umgekehrt, d.h., Du könntest Dich bewegt haben ohne neu zu fokussieren)

    zu c)
    Verwackelt wäre mein Tip. Das Foto entstand drinnen und wurde mit Blitz gemacht. Keine Ahnung, welchen Aufnahmemodus Du gewählt hattest und wie lang Deine Belichtungszeit war .... ich vermute, Du hast einfach zu lange belichtet so dass ein Stativ nötig gewesen wäre. Die Unschärfe wäre dann mit dem zu begründen, was die Amerikaner "Camera Shake"
    nennen ... also einfach verwackelt.


    Fazit: Verate uns doch mal die Aufnahmeparameter (also Kameramodell, Belichtungszeit, Blende, Brennweite, Aufnahmemodus, ISO, Blitzeinstellung, etc.)
    Meistens steht das alles in den Exif-Dateien.
    Vielleicht kann man dann verlässlichere Aussagen machen und muss sich nicht mit Mutmassungen begnügen.

    LG aus Mainz
    Holger
  • Juenger Kurt-Dieter 8. November 2008, 19:57

    Was war falsch? Hast Du eine Idee?
  • Hol Ger 6. November 2008, 18:19

    ... leider sehr unscharf.
    LG Holger