28.877 12

GEO-Lurchi


Premium (Basic), Tübingen

Mauna Loa

Mauna Loa und Mauna Kea sind die grössten Vulkane aller Hawai‘i-Inseln. Mauna Loa ist zwar „nur“ der zweithöchste Berg mit 4170 Metern Höhe, ist aber der voluminöseste einzelne Berg überhaupt. Er ist – wie die anderen hawaiianischen Vulkane auch – ein Schildvulkan mit gewaltigen Ausmassen. Höbe man ihn vom Meeresboden und setzte ihn nach Europa, würde er die Schweiz komplett bedecken und 9 Kilometer hoch sein!
Mauna Kea ist mit 4207 Metern ÜBER dem Meer, 5000 Meter UNTER dem Meer der höchste Berg der Erde und damit nach dem Olympus Mons auf dem Mars der zweithöchste Berg des Sonnensystems! Er ist etwa eine Million Jahre alt und hat seine Form als Schildvulkan durch Erosion bereits etwas eingebüsst. Um den Gipfel herum stehen viele Aschenkegel, zwischen denen die Spuren einer ehemaligen Vergletscherung zu sehen sind. Die letzten Ausbrüche des Mauna Kea werden auf 4000 bis 6000 Jahre in der Vergangenheit geschätzt. Er ist offiziell noch nicht erloschen, sondern gilt als „ruhend“.

Kommentare 12