1.957 11

Pekka H.


Premium (Complete), Berlin

Mauer 2013

So könnte es heute an der Berliner Mauer aussehen ...

(Mauergedenkstätte Bernauer Straße)

* * * * *

Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen.

Kommentare 11

  • Creutzburg 14. Mai 2013, 22:55

    Schnell wie die Zeit.
  • SuR 73 13. Mai 2013, 16:09

    Mauer und S-Bahn verschmelzen sehr schön miteinander. Finde ich gut.

    VG
  • Clau.Dia´s 13. Mai 2013, 13:58

    Es ist schon alles gesagt. Gefällt mir sehr gut!

    LG Claudia
  • Falk Frassa 13. Mai 2013, 13:52

    Auf den ersten Blick sehr gut, auf den Zweiten wird mir der Wachturm (?) ein wenig zu sehr eingeengt. Ich glaube ein etwas früherer Auslösezeitpunkt hätte "freier" gewirkt. Die Frage ist nur, ob das gerade oder eher überhaupt nicht zum Thema passen würde.

    Herzliche Grüße!

    Falk
  • Physiater 13. Mai 2013, 11:49

    BVB von rechts.
    Sehr feiner Wisch!
  • Pekka H. 13. Mai 2013, 10:15

    @ unitarga: Als Ortskundiger hast Du den Finger treffend auf die sprachliche Ungenauigkeit gelegt. Ich wollte auf diese natürlich im Grenzstreifen ehemals nicht vorhandene Mauer aus grafischen Gründen nicht verzichten.

    @ ilsabeth: Dafür musste ich auch ein wenig tricksen: Um die waagerechten Linien nicht abzuschwächen habe ich den Bogen der durchhängenden Oberleitung weggestempelt;-).

    @ B,K-K: Ich hatte dieses Bild bereits im Kopf, bevor ich die Straßenbahn kommen sah. Also genug Zeit um auf Serienbildaufnahme zu stellen und den Bildausschnitt zu wählen.

    @ all: Danke für die anerkennenden Worte.
  • ilsabeth 13. Mai 2013, 9:28

    Pekka, das ist ganz fantastisch! Die reduzierte Farbgebung, die Betonung der waagerechten Linien - toll gemacht! LG ilsabeth
  • B.K-K 13. Mai 2013, 9:20

    ... nur daß die eine "Mauer" schnell vorüber ist - perfektes timing für die Darstellung der "Doppelmauer" - gutes Auge, reaktionsschnelles Händchen - *smile

    LG Brigitte
  • Ina Reinecke 13. Mai 2013, 9:02

    Na, das ist wirklich klasse!
    Die Proportion der Bildanteile von Mauer und Tram sind sehr gut gewählt. Erstaunlich ist, wie gut sich die Bahn in die "horizontale Streifigkeit" einfügt und fast exakt die Oberkante der Mauer weiterführt.. Sehr schön ist auch, wie das weiße Dach in den Himmel übergeht.

    Inhaltlich und symbolisch interessant ist die Tatsache, dass alle horizontal orientierten Elemente auf Bewegung und Mobilität hinweisen, die vertikale Struktur der Mauer und der Wachturm im Hintergrund dagegen für das Gegenteil stehen.
    Super gesehen :-)
  • Ulla Moswald 13. Mai 2013, 8:17

    Schicke Dynamik. Mir gefällt, dass es fast ein sw-look ist, der vom Gelb der Straßenbahn unterbrochen wird.
    lg ulla
  • MarSei 13. Mai 2013, 7:49

    Pekka,

    ich finde, dass es hier gar nicht zu kritisieren gibt. Perfekte Bildaufteilung, exzellente Kamerapositionierung und Ausrichtung.

    VG, MarSei

Informationen

Sektion
Ordner Berliner Mauer
Views 1.957
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF24mm f/2.8 IS USM
Blende 14
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 24.0 mm
ISO 50