stffn


Premium (Basic), Rostock

Matti

Kamera: Hasselblad 500C
Film: Kodak Portra 160

Obwohl ich ja gerade bei Portraits eher für schwarz-weiß bin, war ich durch die Farben einer Packung Sofortbildfilm Fuji FP-100C neugierig geworden, die mir ein Freund überlassen hatte...
Auf der Suche nach einem Negativfilm bin ich dann auf den Kodak Portra gestoßen. Dies ist ein Ergebnis der ersten Rolle und ich bin verzaubert von der besonderen Farbigkeit...

Vielen Dank an Matti, der ganz unabhängig vom gewählten Film ein feiner Mensch und guter Freund ist, für das Vertrauen und seine immer herzliche Offenheit.

Das Photo ist übrigens eines der typischen "von draußen durchs offene Fenster"-Bilder: Ich finde das Licht toll und ihr kriegt einen Einblick in mein unaufgeräumtes Arbeitszimmer...

Kommentare 31

  • NiCiLiIn 8. Juli 2023, 6:38

    Absolut spitze!Farben und Licht gefallen mir sehr!vg nic
  • Ylviene 14. Juni 2022, 19:02

    Die Farben sind wirklich gut.
    Intensiv aber auch irgendwann zart.
  • Christa Daum 30. April 2022, 22:58

    Dein Freund ist ein echter Freund, das sieht der Betrachter beim betrachten des Bildes. LG, Christa
  • Doreen A. 18. Juli 2021, 23:59

    Ein tolles Porträt im weichem Licht vor fast nostalgischem Hintergrund.
    Dein Arbeitszimmer sieht gemütlich aus. Da ist nix unaufgeräumtes zu sehen, also perfekt.
    LGr. Doreen
    • stffn 19. Juli 2021, 0:38

      danke für deinen kommentar. und beruhigend, daß mein chaos gemütlich aussieht... hrzlch, stffn
  • Kai Mueller 30. Juni 2021, 21:34

    Den kenn ich doch. ;-)

    Ein feines Portrait und genau dieses Licht mag ich auch sehr. Was das Arbeitszimmer betrifft, viel kann man ja nicht nicht erkennen. Das paßt schon.

    lg Kai.
    • stffn 3. Juli 2021, 0:56

      hallo kai, rostock ist eben überschaubar... auf deinen photos habe ich aber noch niemanden wiedergetroffen... hrzlch, stffn
  • Veronika Müller 13. Juni 2021, 9:59

    Eindrucksvoll ausdrucksvolles Portrait! Ja, eine sehr gute Idee von außen nach innen und wirklich schöne Farben!
    Hab Deine Bilder beim "Herumschweifen" in der fc entdeckt, toll!
    Gruss, Veronika
  • Plenilunio 8. Juni 2021, 0:31

    Unglaublich!!! ein mittelalterliches Gesicht....
    Mit etwas, was man unter dem Deutschen Geist verspuert oder versteht....
  • aorta-besler 14. Mai 2021, 12:19

    Es besitzt einen besonderen Charme.
    Der Raum im Hintergrund besitzt viel Wärme, auch durch seine dumpfen Farben. Dein Freund bricht aus dieser Wärme aus und "glänzt" förmlich. Mag ich sehr.
  • Saba1012 8. Mai 2021, 16:10

    Danke für die Einführung in Entstehung dieser Fotoarbeit! Deine Zeilen find ich sehr interessant ... interessant ist vor allem deine Vorgehensweise ... schön geplant und dann doch immer wieder für dich überraschend, was die Dunkelkammer so hervorbringt!
    Dein Freund beeindruckt durch seinen offenen, ungezwungenen Blick und seine Freundlichkeit! Dem möchte bestimmt jeder begegnen!
    Herzlichen Gruß an euch beide!
    Sabine
  • wolfgang.felkl 2. Mai 2021, 21:40

    Natürliches und authentisches Portrait. Gefällt mir sehr gut! VG Wolfgang
  • Gerhard Körsgen 1. Mai 2021, 17:27

    Gefällt mir in Gänze gut. Dass die Schärfe vielleicht nicht 100%ig  perfekt sitzt finde ich nicht so schlimm. Im Voting würde es deshalb natürlich abgestraft, aber das ist für mich kein Kriterium.
    Portra 160 habe ich in meinen analogen Zeiten auch gerne benutzt.
    Matti wirkt authentisch.
    Ich hätte natürlich gedacht es wäre SEIN Arbeitszimmer ;-)
    Farbe passt hier mit dem Farbkontrast kalt/warm blau/braun doch sehr gut.
    Gutes sw zu machen gilt als "klassischer", ich finde es aber auch wesentlich leichter.
    Insofern: Ruhig Mut zur Farbe ! Du kannst es doch.
  • Jörg Klüber 1. Mai 2021, 15:52

    C41 entwickeln geht schon, es gibt sehr gute Sets - aber halt ein bißchen aufwendiger! ;-)

    Feine Portra Portraits sieht man nicht so oft!

    LG Jörg
  • andrea aplowski 1. Mai 2021, 14:49

    Ich mag ja diese Natürlichkeit bei einem Portrait. Erzählt es doch viel mehr, als arrangierte Studiobilder. Somit gefällt mir auch dies Portrait sehr gut, auch in Farbe.
    lg andrea
  • Dieter Scholtysseck 1. Mai 2021, 13:41

    ein sehr gutes Porträt, nur, wenn ich eine Hasselblad hätte, wovon ich nur träumen kann, und mit 6x6 arbeite, analog ist ja auch nicht ganz billig, muß mehr Schärfe herauskommen. Es sei denn, es wäre beabsichtigt, meine Meinung, muß nicht richtig sein
  • Starcad 1. Mai 2021, 12:44

    Ein feines Portrait von Matti, dem hier deine ausserordentlich bedachte Vorgehensweise zu gute kommt. das Licht ist cool, es modelliert sein Gesicht aber ohne zu harte Kontraste. Und durch den leicht abgedunkelten Hintergrund setzt er sich gut ab. Diese Filmfarben sind wirklich spannend.
    LG Marc
    • stffn 1. Mai 2021, 12:48

      lustig, wir haben zeitgleich unsere photos kommentiert... danke für deine netten worte. die filmfarben finde ich auch sehr reizvoll, aber leider kann ich fabe nicht selbst entwickeln :-(
      herzlich, stffn