Zurück zur Liste
Matterhorn im Sonnenschein

Matterhorn im Sonnenschein

1.302 11

Andrea S. Marschner


kostenloses Benutzerkonto, Friedersdorf / Oberlausitz

Matterhorn im Sonnenschein

Auch in die Schweiz führte mich meine diesjährige Urlaubsreise. Am 07.07.07 war so traumhaft schönes Wetter dort, dass das Matterhorn zum Greifen nahe erschien.
Aufgenommen hab ich es vom Gornergrat aus, aus ca. 3100 m Höhe. Wir hatten eine wunderbare Aussicht an dem Tag.

Panasonic Lumix FZ 30, 1/320 s, F5.6, ISO 80, 19.40 mm, Polfilter

Hier die überarbeitete Variante:

Matterhorn im Sonnenschein - Variante 2
Matterhorn im Sonnenschein - Variante 2
Andrea S. Marschner

Kommentare 11

  • behm foto 16. Juli 2007, 19:50

    ein bisschen mehr Kontrast vielleicht,
    ansonsten find ich es ok
    lg bernd
  • Manuela Kohl 13. Juli 2007, 19:44

    Puh - der Berg ruft und was für einer. Das Horn ist schon sehr beeindruckend. Und wie viele Bergsteiger sind von dort nicht wieder gekommen...
    Gruzz
    Manu
  • Bimph Proper 13. Juli 2007, 7:26

    Phantastisch, das Matterhorn, ein herrliches Photo. Das sind Grössenordnungen, da würde ich mich nicht mehr hinauf wagen. Die meisten Berge des Alpsteins mit dem höchsten Gipfel, dem Säntis, habe ich allerdings schon bewandert und letzthin sogar mit dem Helikopter umflogen, siehe Videoclip in www.adelbrecht.name/fotoblog.
    LG Mario
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 12. Juli 2007, 13:36

    Der Blick einfach immer wieder schön.Übrigens gefällt mir die zweite Variante viel besser.Schon wegen der Pfosten.Und ein bissel Neid-irgend wann will ich auch mal da stehen.
    mfG Klaus
  • Brigitte C. B. 12. Juli 2007, 8:09

    Da geht einem ja das Herz auf...!!! So ein herrliches Bild, einfach großartig, Andrea!
    lg gitti
  • britt-marie 11. Juli 2007, 22:01

    ohne pfosten besser.kontrast auch besser aber vielleicht ne spur zu viel. kann aber auch an meinen augen liegen.. wenn ich so hin und her springe
    auf alle fälle hast du ein super moment erwischt als du dort warst
    beba
  • Andrea S. Marschner 11. Juli 2007, 17:05

    Ich danke Euch sehr für Eure Anmerkungen.

    @Stephan: Natürlich bin ich Dir nicht böse für die Verbesserungsvorschläge, im Gegenteil. Besten Dank dafür.
    Ich hab nochmal ein bisschen mit Hilfe Deiner Tipps am Bild herumgespielt - siehe oben.
    Die Tageszeit konnte ich mir leider nicht aussuchen, da ich mit einer Reisegruppe dort war (um die Mittagszeit). Mit den Pfosten hast Du natürlich recht, hab sie abgeschnitten. Die Mittigkeit hatte ich bewusst so gewählt, weil ich den Berg im wahrsten Sinne des Wortes in den Mittelpunkt stellen wollte. Hab aber noch andere (unmittige) Bilder, muss mal kramen.

    Gruß! Andrea
  • britt-marie 11. Juli 2007, 15:50

    impossant ist matterhorn immer und dann noch bei dem wetter. aber wie auch stephan gesagt hat mehr kontrast und etwas schärfe und das bild würde gewaltig gewinnen. dennoch absolut sehenswert. bin gespannt was sonst noch kommt :)))
    lg beba
  • Ilse Bartels 11. Juli 2007, 15:06

    Tolle Aufnahme. Ich bin erstaunt, dass dort noch so viel Schnee liegt. Kenne es aus früheren Zeiten ganz anders.
    Das Wallis ist wunderschön und auch sehr wetterbeständig.
    Lg. Ilse
  • Stephan Masché 11. Juli 2007, 14:57

    Hallo Andrea,
    ich bin gerade an diesem Bild hier hängengeblieben.
    Ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich ein paar Verbesserungsvorschläge bringe:
    Du solltest meiner Meinung nach
    a) die Farbkontraste erhöhen, das kannst du zB durch eine automatische Tonwertkorrektur, dabei vllt den Mittelregler ein wenig in den helleren Bereich ziehen
    b) die Schärfe erhöhen (zb durch 'unscharf maskieren')
    c) nach Möglichkeit die Mittagszeit als Aufnahmezeitpunkt meiden, lieber in den Morgen- oder Abendstunden, wenn die Sonne noch interessante Schatten wirft
    d) Bildaufbau: leider recht mittig und die Pfosten stören gewaltig (mich zumindest) ich würde hier einige Teile (auf jeden Fall den unteren) wegschneiden. Das gibnt dann auch ein interessanteres 1:2-Panorama-Format...

    Ansonsten beneide ich dich, das du auf dem gornergrat warst...

    LG Stephan.
  • nirtaK 11. Juli 2007, 14:52

    Wow, klasse Aufnahme! Gefällt mir sehr gut.
    Lg Katrin