8.822 15

Detlef Both


Premium (Pro), Bremen

Massai-Medizin

Während einer Wanderung erklärte uns dieser Massai, welche Pflanzen sein Volk als Medizin verwendet. Die Ranken dieses Kaktus kann man abbrechen und die austretende weiße Milch auf Insektenstiche auftragen. Lindert Juckreiz und Brennen sofort, funktioniert tatsächlich.

Kommentare 15

  • Namibiafan 18. April 2020, 9:50

    Sehr gut,samt Infotext!
    Der Massai war ja mit tollem Fernglas ausgestattet. Wahrscheinlich auch mit Handy :)
    • Detlef Both 18. April 2020, 10:49

      Es war wirklich der ungewöhnlichste Massai, den wir kennengelernt haben. Er hatte Schule und College absolviert, sprach gut Englisch, konnte unsere Fragen beantworten...
      Seine Zukunft konnte er sich daher auch nicht als Rinderhirte mit 8 Frauen vorstellen.
  • FotoRK 14. April 2020, 15:28

    Tolles Porträt.
    VG Reinhold
  • Josef Schließmann 14. April 2020, 8:18

    Toll hast du den Massai bei seinen Erklärungen abgelichtet, ich glaub wir können noch viel von ihrem ursprünglichen Wissen lernen.

    LG Josef
  • Vitória Castelo Santos 13. April 2020, 20:15

    Ich mag sehr!
    LG Vitoria
  • Wolf.M.Theiss 13. April 2020, 19:22

    Klasse Aufnahme,
    LG. Wolf
  • Rita340 13. April 2020, 14:40

    Der Mann kennt sich aus. Bei uns waren es früher Frauen, die sich mit Kräuter auskannten. Man hat sie im Mitelalter auch gerne mal als Hexe verbrannt und das Wissen um die Heilkräuter so fast ausgerottet.
    LG Rita
  • Zina Heg 13. April 2020, 14:36

    Faszinierend, das Wissen, das teilweise noch vorhanden ist... wir haben im Amazonas auch so eine Wanderung gemacht, bei der Medizinalpflanzen im Fokus standen, das war auch sehr interessant! An dem Bild finde ich auch den scheinbaren Kontrast zwischen Tradition und Moderne super.
    LG, Zina
  • aposab1958 13. April 2020, 12:35

    wie gut, daß es noch menschen gibt, die sich mit den Kräutern auskennen, und ich hoffe, es wird weiter gegeben...
    prima dokumentiert!
    lg schönen ostermontag
    aposab
  • dorographie 13. April 2020, 11:04

    sehr schön abgelichtet und beschrieben...leider geht dieses Wissen verloren.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Treffer 13. April 2020, 10:55

    Foto und Bildbeschreibung ergänzen sich zu einer interessanten und aussagekräftigen Einheit.
    Herzliche Grüße
    Günter
  • Benita Sittner 13. April 2020, 10:30

    ...sie verstehen noch mit der Natur und mit ihren Heilmitteln umzugehen...super Doku...
    VLG Benita
  • Michael H. Voß 13. April 2020, 9:43

    Allerfeinste Reisedoku!
    Gruß Michael
  • fotowabo 13. April 2020, 9:26

    Gegen beinahe jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen. Der Mann kennt sich gut aus, da die Erfahrungen wohl von Generation zu Generation weitergegeben werden. Sehr lehrreich, so eine Tour mit diesem "Medizin-Mann". Sehr gut, Dein Porträt von ihm, Detlef !
    Ich wünsche Dir noch einen kreativen Ostermontag.
    Liebe Grüße, Walter,
  • Nikonus 13. April 2020, 9:25

    wie du hier sehr schön zeigst geht es auch oft ohne Chemie
      L.G.Rudi