6.688 18

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Martin

Ich mags nicht, wenn mir die Wetterprognosen
schönes Wetter vorgaukeln und mir dann kaum
Sonne gönnen für meine Fotostreifzüge ;-)
Einem der wenigen Sonnenlichtblicke verdanke
ich diese Aufnahme - aber ohne klares Blau ;-(
Motiv: Christkatholische Kirche St. Martin
Ort: Magden (Fricktal, Kanton Aargau)
Datum: 15.04.19

Kommentare 18

  • Gerda S. 18. April 2019, 12:53

    Genau die richtige Bestrahlung  Deines überaus bezauberndes Motives Roland! Richtug schnuckelig sieht  das Gotteshaus aus! Gruss Gerda
  • Karl Pürer 17. April 2019, 11:42

    Wie ich finde ist der Turm zu klein oder die Uhr zu groß; odrrrrrrrrr?
    ;-))
  • RMFoto 16. April 2019, 14:54

    Ein schönes Bauwerk, ich glaub' der Himmel passt!

    LG Roland
  • Daniel 19 16. April 2019, 14:50

    Dein Hauptmotiv hat doch das notwendige Licht erhalten. Im  Berner Seeland hättest du den gewünschten blauen Himmel gehabt gestern, aber auch erst nach 11 Uhr Mittags. LG Daniel
    • Roland Zumbühl 16. April 2019, 15:03

      Die Wetterprognosen (4 Anbieter) lauteten, dass es am Nachmittag wolkenlos sei. Um 14:30 Uhr erkannte ich in Magden, dass da, von der Bise getrieben, noch lange keine Sonne käme ...
  • Dorothee 9 16. April 2019, 14:07

    ich selbst mag keinen Sonnenschein zum Fotografieren, jedenfalls keinen grellen
  • Olaf D. Hennig 16. April 2019, 13:03

    Nach den geistreichen Kommentaren meiner Vorredner kann ich nur sagen, dass mir das Foto gut gefällt und mich die große Uhr erstaunt.
  • aeschlih 16. April 2019, 11:52

    Ja da kann ich dich gut verstehen, ich mag es auch nicht wenn man mir etwas vorgaukelt , oft schon passiert aber das Leben geht weiter und wie man sieht hast du trotz weniger Sonnenblicke den Martin bestens ins Bild gestellt...
    Man(n) muss halt das Beste daraus machen ;-)
    • Roland Zumbühl 16. April 2019, 13:23

      ... und kurz darauf bin ich gestürzt und habe der Lädierungen wegen den Ausflug abgebrochen und mich pflegen lassen.
    • aeschlih 16. April 2019, 15:48

      ...na sowas, zuerst vorgaukeln und dann noch das Bein stellen, hoffentlich war die Pflege kompedent ;-)
    • Daniel 19 16. April 2019, 16:15

      Dann wünsche ich mal gute Besserung.  LG Daniel
    • Roland Zumbühl 16. April 2019, 16:55

      Danke Daniel. Die Blessuren werden noch einige Zeit sichtbar sein, aber ich staune immer wieder, wie rasch der Körper positiv reagieren kann.
  • Hellmut Hubmann 16. April 2019, 11:42

    Keine Philosophie zum göttlichen Durchmesser.
    Einfach nur Werbung für Schweizer Uhren.
    Wie mag ein kirchliches Foto für Schweizer Banken aussehen?
    Wetterberichte. Habe zwei Apps, höre Nachrichten, lese Zeitungen im Archiv.
    Zur Wirklichkeit von später haben alle sehr verschiedene Bezüge.
    Der fehlende blaue Himmel bringt etwas Normalität in mein fernes Bild von Deinen Foto-Revieren.
    Foto und Kirche gefallen mir. Sie behaupten sich.
    • Roland Zumbühl 16. April 2019, 13:21

      Nicht alle Kirchenuhren in der Schweiz sind von Uhrmachern aus der Schweiz hergestellt worden. Aber wer diese hier gebaut hat, weiss ich nicht.
  • † Willy Vogelsang 16. April 2019, 11:09

    Das ist ein gewaltiger Brocken von Kirchturm. Offenbar hat der Durchmesser der Uhr die Grösse vorgegeben. War wohl die einzige Möglichkeit, den Bewohnern im Fricktal zu zeigen, was die Stunde geschlagen hat - damals.
    WillY
    • Roland Zumbühl 16. April 2019, 13:20

      Die Grösse der Uhr mag daran liegen, dass die Kirche ziemlich erhöht etwas ausserhalb vom alten Dorfkern liegt, oder man konnte sich eine solche leisten ;-)
    • † Willy Vogelsang 16. April 2019, 17:03

      Das meine ich eben, dass die Uhr von weit her gut abzulesen ist, war der Grund zu dieser gewaltigen Grösse. Aber vermutlich war der Bau vorher längst fertig und vielleicht sogar zuerst ein Wehrturm.
      WillY
    • Roland Zumbühl 17. April 2019, 8:59

      Es wird von einem mittelalterlichen Turm gesprochen, ja.