Zurück zur Liste
Martin-Gallus-Kirche Magdeburg (1)

Martin-Gallus-Kirche Magdeburg (1)

4.851 8

Wolfram Schmidt


Premium (Complete), Meisdorf / Falkenstein/Harz

Martin-Gallus-Kirche Magdeburg (1)

Mein persönliches Zweitmotiv beim Treffen der SLNF heute in Magdeburg.
Durch Zufall bin ich auf diese kleine Fachwerk-Kirche aufmerksam geworden, die irgendwie für Magdeburg untypisch ist. Gegenwärtig wird sie restauriert, im Moment die Orgel.

Entgegen üblicher Gepflogenheit trägt die Martin-Gallus-Kirche nicht den Namen eines Apostels oder Heiligen. Im Jahr 1928 stellte der Gemeindekirchenrat von Fermersleben beim Evangelischen Konsistorium den Antrag, die Kirche nach dem Rektor der Kloster-Berge-Schule und ersten evangelischen Prediger in Fermersleben, Martin Hahn, latinisiert Gallus († 1581), benennen zu dürfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin-Gallus-Kirche_(Magdeburg)

Mehr Bilder vom Treffen der SLNF gibt es hier:

Die Salbker Wassertürmer...
Die Salbker Wassertürmer...
Klaus Degen

Kommentare 8

  • Klaus Degen 31. Januar 2022, 1:42

    Da muß ich bei Gelegenheit mal vorbei schauen...
    lg Klaus
    • Wolfram Schmidt 31. Januar 2022, 6:26

      Zur Zeit sind noch Bauarbeiten. Die Orgel wird restauriert und die originale Tür muss wieder eingebaut werden. Die Bestuhlung stand auf der Rückseite der Kirche.
      Ich denke in 2-3 Wochen sieht es vielleicht schon anders aus.
      LG Wolfram
  • ugraf61 29. Januar 2022, 14:02

    nanu diese schmucke Kirche kenne ich gar nicht
    Gruß Uwe
  • Thomas Agit 29. Januar 2022, 13:32

    Das könnte im Sommer auch ein gutes Zweitmotiv sein. :-)
    Gruß Thomas
  • Hartmut Evert 29. Januar 2022, 13:04

    Einfach Toll....die hab ich schon mal im Instagram gesehen und die können wir auch mal besuchen, eine schöne kleine Kirche ....untypisch das stimmt.( genau so war die Perspektive auch im Instagram....)
    LG Hartmut
  • Ralf Patela 29. Januar 2022, 12:14

    Du warst also vor unserem Treffen schon da. Fotogen die Kirche. Aber viel Standpunkte gibt es glaube ich nicht.
    Gruß Ralf
    • Wolfram Schmidt 29. Januar 2022, 12:34

      Für die ganze Gruppe ist es zu eng. Aber es gibt drin und außen noch einige Motive.
      Können wir ja mal für eine kleine Runde vormerken.
  • Karla M.B. 29. Januar 2022, 9:13

    Auch bei Tageslicht kommt das kleine Kirchlein sehr fotogen rüber.
    Oben die Dachfenster lassen es wirken, als ob man beobachtet wird...  :-o  ;o)))
    Klasse Aufnahme.
    LG Karla