Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Mars am Morgen des 12.November 2011

Mars am Morgen des 12.November 2011

478 5

Achim Reinhardt


Pro Mitglied, Erftstadt

Mars am Morgen des 12.November 2011

Hatte Heute am Morgen wiedermal die gelegenheit meinen Newton auf den Planeten Mars zu richten.
Das Seeing war schon ziemlich bescheiden ,so das ich von 2700 Frames nur 3 % überlagern konnte.

v.g.
Achim

Kommentare 5

  • Achim Reinhardt 14. November 2011, 7:24

    Hallo Wolfgang,
    Danke für Deine Anmerkung!
    Leider habe ich immer noch Ausnahmeweise Nachtschicht und komme Morgens um 6 Uhr nach Hause.
    Da der Himmel wieder mal klar war,habe ich Ihn wieder abgelichtet.
    Bin aber noch bei der Bearbeitung.
    Dann mal Gute Nacht ;-)

    v.g.
    Achim
  • Wolfgang WYY 13. November 2011, 14:39

    Hallo Achim,
    guter Mars du wirst kommen. Einige Strukturen zeigen sich schon zart in deiner Aufnahme. Weiter so!!!
    LG, Wolfgang
  • Achim Reinhardt 13. November 2011, 6:41

    Hallo Benny und Rainer,
    Danke für die Anmerkungen.
    Bei Mars Aufnahmen ist einiges anders als bei Jupiter.
    Schon die verwertbaren Frames sind meistens erstaunlich gering.Anderseits kann ich wegen der relativ
    langsammen drehung von Mars erheblich länger aufnehmen.
    Wenn man sich das Rohmaterial ansieht,hat man den eindruck das aus diesen verwackelten ,verwischten Frames niemals eine aufnahme herauskommt die Details enthält.
    Aber es geht doch.Und wenn Mars dann in ein paar Monaten in Oposition ist ,habe ich dann einige erfahrungen gemacht die mir bestimmt weiter helfen werden.
    Also ran an den Mars :-)

    v.g.
    Achim
  • Rainer Kuhl 12. November 2011, 22:15

    Hallo Achim,
    es lassen sich Strukturen erkennen, aber die Schärfe
    ist noch nicht da, der letzte hat mir besser gefallen.
    Aber, dranbleiben, du kriegst ihn noch besser, das weiß ich :-)
    Gruß
    Rainer
  • Benny M. 12. November 2011, 10:49

    Hi Achim,

    du gibst ja ganz schon Gas am Mars :P

    Ich hab noch nicht ein Video zustande bekommen :(

    Farblich etwas nüchtern, aber mir gefällt er so. Und für das "bescheidene" Seeing ist doch schon einiges zu sehen.

    lg Benny