Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Marquise Luisa Casati (1881-1957) mit Windund

Marquise Luisa Casati (1881-1957) mit Windund

72 6

Fokke Nijdeken


World Mitglied, Doetinchem

Marquise Luisa Casati (1881-1957) mit Windund

Giovanni Boldini (1842-1931)
Oel auf Tuch 1908

Ein Meter achtzig lang und dünn wie eine Latte, mit blanchierter Haut, schwarz umkreisten Augen und rot gefärbtem Haar war Luisa Casati eine unvergessliche Erscheinung.
An den vielen legendären Parties der extravaganten Marquise floss der Sekt reichlich und es war immer ausreichend Kokaïn und Opium da.
Boldini malte die in haute couture gekleideten Casati und ihr favoriter Windhund in seiner karakteristischen ‚auspeitschender‘ Malstil.

Diese Woche waren meine Frau und ich zu Besuch in der Ausstellung „High Society“ im Amsterdamer Rijksmuseum.

Bitte um Verständnis für die mangelhafte Übersetzung des holländischen Begleittextes...

Kommentare 6