Zurück zur Liste
"Marktplatz Karlsruhe II"

"Marktplatz Karlsruhe II"

11.252 2

nikonuser1


Premium (Pro), Karlsruhe

"Marktplatz Karlsruhe II"

Der Marktplatz bildet den Höhepunkt eines durchplanten städtebaulichen Ensembles, welches als Via Triumphalis bekannt ist. Diese verläuft vom Schlossplatz über den Markt- und den Rondellplatz zum Ettlinger Tor.

Der Nordteil des Platzes, von Anfang an für den Handel bestimmt, ist breiter als der südliche und vom Osten und Westen mit einheitlich gehaltenen klassizistischen Wohn- und Geschäftsbauten umgeben. Die Nordseite, die an der Kaiserstraße liegt, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in veränderter Form der Nachkriegsmoderne mit einem Kolonnadengang wiederaufgebaut (1952 Hotel am Markt von W. Wede; 1952/53 Volksbank von Erich Schelling, 2010 abgerissen und anschließend mit dem Kaiserkarree von Lederer+Ragnarsdóttir+Oei ersetzt). Der südliche Teil ist repräsentativer gestaltet. Seine Westseite bildet das Rathaus mit einem als Portikus ausgestellten Risalit. An der Ostseite steht sein Gegenstück – die Stadtkirche (jetzt die Bischofskirche der vereinigten Evangelischen Landeskirche) mit korinthischem Portikus in Kolossalordnung, die Seitenflügel der Kirche waren als Gymnasium (links) und Lyceum (rechts) erbaut. Im Nordteil bildet die Pyramide die Mitte, im Südteil der Großherzog-Ludwig-Brunnen mit dem Standbild des Großherzogs. Die Südseite des Platzes begrenzen das jetzige Polizeirevier, mit dem Josef Durm 1900 die Neorenaissance in das klassizistische Bild einbrachte, und das Hotel Kaiserhof.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 2