Zurück zur Liste
Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

12.583 33

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Markgräfin Wilhelmine – die Schwester Friedrichs des Großen – hatte das Opernhaus im Jahr 1746 anlässlich der Hochzeit ihrer einzigen Tochter in Auftrag gegeben. Der reich verzierte Innenraum ist komplett aus Holz und Leinwand gestaltet und musste besonders aufwendig restauriert werden. Fast 30 Millionen Euro haben die Sanierungsarbeiten gekostet.
Die Devise lautete Konservierung statt Restaurierung. Alte, dunklere Farbschichten und Insektenschutzmittel wurden von den Restauratoren abgetragen. Nur dort, wo es wegen des Gesamteindrucks nicht anders möglich war, retuschierten sie einzelne Stellen. Die Bühne wurde in der originalen Größe wiederhergestellt, ein in den 1930er-Jahren installierter Einbau wurde entfernt.
Das Barocktheater ist sowohl Museum als auch Veranstaltungsort.

https://www.br.de/nachricht/oberfranken/inhalt/markgraefliches-opernhaus-bayreuth-wiedereroeffnung-100.html

Kommentare 33