Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

maritime life

Korallenlandschaft am Magic Mountain, Raja Ampat (Westpapua)

Am Tag zuvor hatte sich mein Blitzakku final verabschiedet. Nun musste ersatzweise eine Videoleuchte als künstliche Lichtquelle dienen. An den Rändern ist deutlich zu erkennen, dass der Ausleuchtwinkel der Lampe bei weitem nicht mit der Leistung meines Blitzes konkurieren kann.
Trotz der technischen Mängel stelle ich die Aufnahme ein, um mal zu zeigen, wieviel pralles Leben auf wenigen Quadratmetern Meeresboden in Raja Ampat noch anzutreffen ist. Ein wahres UW-Paradies.
Sollte man sich auch mal im Vollbildmodus anschauen.

Kommentare 23

  • Benita Sittner 21. Juni 2019, 21:03

    ….unglaublich schön...VLG Benita
  • Maria J. 13. Juni 2019, 9:43

    Genau so stelle ich mir die paradiesischen Unterwasserlandschaften vor
    – und dass du hier die etwas schwächere Lampe benutzen musstest,
    empfinde ich nicht unbedingt als Mangel .. :-))
    LG Maria
  • polycera 13. Juni 2019, 0:23

    Sehr gelungen mit dem konzentrierten Licht und mal etwas Abwechslung, dazu auch ein eemig wärmere Farben als sonst bei deinem Stil üblich. Fas kommt mir sehr entgegen.
    Ich vermute, dein Model musste dieses mal als richtige Beleuchterin herhalten - das Licht kommt ja recht natürlich von weit oben.
    Wie lange hast du in ein Beißholz gebissen wg. des Akkus? Jedenfalls zumindest in diesem Bild souverän gelöst.
    LG Detlev
    • Reinhard Arndt 13. Juni 2019, 0:51

      Die Videoleuchte hat eine Kugel zur Befestigung an handelsüblichen Blitzarmen. Eine zusätzliche "Beleuchterin" war also nicht notwendig. Das Problem beim Videolicht im Vergleich zum Blitz ist natürlich der geringere Ausleuchtwinkel, die Helligkeit von "nur" 5000 Lumen und die etwas wärmere Lichttemperatur.
      Der Ausfall des Akkus war hier besonders ärgerlich, weil vor 2 Jahren (ebenfalls in Raja Ampat) der Blitz seinen Dienst wegen eines defekten Transistors verweigert hatte. Shit happens - manchmal sogar zweimal.
  • B.Schalke 12. Juni 2019, 22:40

    Zauberwelt die es so bald nicht mehr geben wird
    Trau,hafte UW Arbeit
    VG Biggi
  • Elisabeth Verhuven 12. Juni 2019, 22:26

    Eine wundervolle Unterwasserlandschaft zeigst  du und mit der Lampe gekonnt gelöst. Gefällt mir sehr gut. LG Elisabeth
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 12. Juni 2019, 19:46

    Faszinierend die Unterwasserwelt mit ihren Farben und ihren bizarren Wesen. Ich finde deine Aufnahme super gelungen.
    LG Heike
  • Ortwin Khan 11. Juni 2019, 23:10

    Eine echte Landschaftsaufnahme in bestechender Klarheit.....
    Mir fehlt hier kein Licht! Du hast die schwierige Situation extrem gut gemeistert!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • S.a.n.d.r.a 11. Juni 2019, 16:50

    Für eine "Improvisation" aber extrem gut geworden. Denke auch, dass du weißt das zu kompensieren. Also mir wäre es an diesem Bild jetzt nicht aufgefallen, da du zwei wunderbare Hauptmotive sehr gut angestrahlt hast. Diese kommen gut rüber und die nähere Umgebung profitiert auch noch leicht. Der Rest überzeugt mit einem wirklich schönen Blau. 
    Liebe Grüße Sandra
  • Heinz 00 10. Juni 2019, 21:54

    Ist dir gut gelungen, auch ohne Blitz. Das Licht der Lampe erzeugt eine feine Stimmung. Es freut einen, solche intakte Bereiche zu betauchen.
    LG Heinz OO
  • Ludwig Luger 10. Juni 2019, 18:28

    ... eine wunderschöne Riffimpression, - klasse .............
    Grüsse aus MUC
    Lu
  • dorographie 10. Juni 2019, 18:14

    ein wunderbares Korallenparadies. sehr schön mit dem Lichtkegel. Sehr gut die Situation gerettet.
    Liebe Grüsse,Doro
  • L.O. Michaelis 10. Juni 2019, 17:08

    Ja, den Lichtkegel kann man gut erkennen, aber er betont auch die beiden Protagonisten schön.
    Besonders (positiv) fällt mir hier die Farbe des Wassers und die enorme Klarheit der Aufnahme auf. Vielleicht ist das Videolicht demnächst ja doch nicht nur Ersatz?!?
    Gruß
    Lars
  • UW-Karsten 10. Juni 2019, 16:56

    Gut Luft.
  • makna 10. Juni 2019, 15:51

    Wirklich: Pralles Leben !!! Phänomenal !!!
    BG Manfred
  • Hans J. Mast 10. Juni 2019, 15:42

    Eine herrliche UW-Welt. Und gut mit spannendem Licht versorgt. So wird aus der Not eine Tugend.
    LG Hans

Informationen

Sektionen
Views 5.769
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 8mm Lens
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 8.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten