Marienkirche in Dessau

Marienkirche in Dessau

2.357 5

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Marienkirche in Dessau

Diese Aufnahme habe ich am 21. Januar 2021 um 11:34 Uhr in Dessau (Dessau-Roßlau) aufgenommen. Dessau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und liegt an Mulde und Elbe und ist für das Dessau-Wörlitzer Gartenreich und das Bauhaus bekannt. Auch Hugo Junkers baute seine Flugzeuge in Dessau - die bekannteste Maschine dürfte in diesem Zusammenhang die Ju-52 sein.

Das Bild zeigt die Marienkirche im Stadtzentrum. Die erste romanische Marienkirche wurde 1263 geweiht. Am 25. Mai 1506 legte Fürst Ernst von Anhalt-Dessau den Grundstein für den Bau einer neuen gotischen Kirche unter der Leitung des halleschen Ratbaumeisters Ulrich von Schmiedeberg, die den romanischen Bau ersetzte. Die festliche Weihe fand am 15. Oktober 1523 statt. Eine Umgestaltung des Innern wurde in den Jahren 1780–84 unter Fürst Franz durch Georg Christoph Hesekiel vorgenommen. Die Kirche wurde durch einen Luftangriff am 7. März 1945 bis auf den Turm, die Umfassungsmauern und die Innenpfeiler zerstört und brannte unter Verlust der Inneneinrichtung aus. Im Zeitraum von 1989 bis 1998 wurde die Kirche glücklicherweise wieder aufgebaut und dient heute für kulturelle Veranstaltungen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem EF-S 17-55mm f/2.8 Objektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 2-253 erhalten. Weitere Änderungen habe ich noch nicht vorgenommen. (9582)

https://de.wikipedia.org/wiki/Marienkirche_(Dessau)

Frost in Dessau:

Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Reise
Views 2.357
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 28.0 mm
ISO 100

Gelobt von