Wolfgang P94


Premium (Pro), Welt, Europa

Marienkäfer auf Golddistel

Heute auf Makro-Tour mit Barbara Sch. im Botanischen Garten der Uni-Bochum ( http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/ ). Ein perfekter Foto-Tag, insbesondere für Makro-Aufnahmen: um kurz nach neun hatte sich die Sonne schon durchgekämpft, manche Pflanzen zeigten Schwaden vom verdunsteten Morgentau, die Blüten waren mit Tröpfchen übersät...und: es war fast total windstill!!!
Eine herrliche Fototour wars!
Auch wenn ich ganz viele Aufnahmen mit glänzenden und Wassertropfen-übersäten Blüten habe: zuerst eine Aufnahme um die Mittagszeit.

Kommentare 18

  • Uwe Vollmann 12. Oktober 2011, 17:57

    Hallo Wolfgang, diesen kleinen Marienkäfer hast Du in Deinem ausgezeichneten Bild sehr natürlich auf der von ihm besuchten Golddistel aufgenommen und somit mit ihm wohl auch ein wenig Glück eingefangen!
    LG Uwe
  • Barbara Sch. 4. Oktober 2011, 8:18

    Grandioses Licht und toller Schärfeverlauf - ein tolles Makro von dem Käfer auf der stacheligen Blüte!
    Gefällt mir sehr, dass du die Szene in die Diagonale gesetzt hast und selbst in den Randbereichen noch fedrige Blütenteile scharf sind:-) Ich werde wohl um ein anständiges Stativ nicht herumkommen, wenn ich solche Bilder machen möchte!
    Liebe Grüße Barbara
  • -Sandy W.- 1. Oktober 2011, 13:37

    Feines Makro. Gefällt mir sehr. L.G. Sandy
  • Ela Ge 27. September 2011, 22:57

    gut!
  • Elke N. 26. September 2011, 18:09

    Das sieht ja echt stark aus, ich finde diesen "Makro-Cosmos" einfach sehenswert!!!
    lg Elke
  • Tanjung-Pinang 26. September 2011, 10:58

    Fantastisch !!
    lg monika
  • Wolfgang P94 26. September 2011, 6:48

    @Heike: ja, der Käfer hockte dort auf einer verblühten Golddistel.
    lg
    Wolfgang
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 25. September 2011, 22:33

    Eine ganz wundervolle Aufnahme ist dir hier gelungen! Die Schärfe auf Käferchen und Distel (?) ist wirklich großartig. Da bin ich ja schon sehr auf weitere Aufnahmen von dir gespannt.
    LG Heike
  • Conny Müller 25. September 2011, 22:29

    Toll gesehen, wie der kleine Kerl sich da durch den stacheligen Untergrund robbt.
    ,-)))
    LG
    Conny
  • Ute K. 25. September 2011, 20:00

    Distel und Muutschi strahlen um die Wette, ein klasse Makro!
    lg, Ute
  • Jaffelrigg 25. September 2011, 18:40

    Sehr, sehr schön ...der Käfer als Glücksbringer!!
    LG Jaffelrigg
  • WOLLE H 25. September 2011, 18:37

    SUPER !!!!!
    Ja, dort findet man immer etwas für die Linse.
    Gruss Wolfgang
  • Tho Li 25. September 2011, 18:27

    Wow das sieht spitze aus! Klasse Makro!!

    LG, Thorsten
  • Ralph.S. 25. September 2011, 18:19

    Der Käfer bewegt sich in seiner eigenen Welt.
    Tolles Makro.
    lg Ralph
  • Ute Hohmann 25. September 2011, 17:36

    Das schaut klasse aus - bin schon auf die weitere Ausbeute gespannt :-).
    lG Ute

Informationen

Sektion
Ordner Makros
Views 744
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Nikkor AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR
Blende 13
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 105.0 mm
ISO 100