Zurück zur Liste
Marienaltar von Tilman Riemenschneider

Marienaltar von Tilman Riemenschneider

3.975 8

Günter Nau


Premium (World), Bad Homburg vor der Höhe

Marienaltar von Tilman Riemenschneider

Die Hergottskirche in Creglingen beherrbergt dieses in der ganzen Welt berühmte Werk des genialen Künstlers Tilman Riemenschneider.

Die Werke von Riemenschneider stellen wie bei kaum einem anderen Bildhauer den Übergang von Mittelalter zu Renaissance dar. Mit seinem überragenden handwerklichen Genie hauchte er den alten Traditionen neues Leben ein. Als erster Künstler verzichtete er dabei häufig auf eine Bemalung seiner Werke und entdeckte das Spiel von Licht und Schatten als gestalterisches Element. So schuf er grandiose Kompositionen voller emotionaler Spannung, in der er mit ausdrucksstarken Gesichtern, betonter Gestik und einem dramatischen Faltenwurf seine Figuren zum Leben erweckte.

Der Altaraufsatz ist 9,20 Meter hoch und 3,68 Meter breit. Er besteht aus der Predella, dem Mittelschrein, zwei Seitenflügeln und dem Gesprenge.

Kommentare 8