Zurück zur Liste
Maria Himmelskönigin

Maria Himmelskönigin

5.038 1

Holger X.


Premium (World), dem Großraum Hamburg

Maria Himmelskönigin

Nach katholischem Dogma ( ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts Unzutreffendes )
ist Jesu Mutter nicht nur die Mutter Gottes, sondern auch -
zu welchem Zeitpunkt ist mir unbekannt - als Königin des Himmels eingesetzt worden.
Entsprechend wird sie auch in Lourdes mehrfach mit einer Sternenkrone gekrönt dargestellt.
Eine der wichtigsten dieser Darstellungen ist zweifellos diese gekrönte Madonna,
die auf dem großen Platz vor den Basiliken ( Esplanade genannt ) in 139 Metern Abstand
genau vis à vis der Rosenkranz - Basilika auf einem großen Granitblock steht, und der dieses Bild gewidmet ist.
Während meiner ersten Lourdes - Reise war mir eine solche Aufnahme leider nicht vergönnt,
denn ich hatte nur ein Stativ in Leichtbauweise mitgenommen, das bereits beim ersten Versuch,
es zu benutzen, zu Bruch ging und anschließend absolut unbrauchbar war.
Diese Aufnahmen entstanden im Anschluß an die tägliche Prozession, also gegen 10:30 Uhr,
wenn es dunkel genug für eine derartige Aufnahme ist,
und die Mehrzahl der Gläubigen, die der Prozession beigewohnt haben, bereits wieder gegangen sind.
Es handelt sich hier nicht um eine Blitzlicht - Aufnahme, die auch in dieser Form niemals so gut gelungen wäre,
denn die Statue ist bis spät in die Nacht hinein beleuchtet.
Ich habe hier in voller Absicht zwei gleichartige Aufnahmen zu einer Bilddatei zusammengefaßt, da -
durch welchen Umstand ist mir rätselhaft, die linke Aufnahme in warmen Farbtönen erscheint,
die rechte dagegen in recht kalten Farben. Fast könnte man annehmen, daß von mir
(oder parallel zu meiner Aufnahme ein anderen Pilger)
während der rechten Aufnahme doch ein Blitzlicht benutzt wurde.
Wenn jemandem diese Aufnahme gefällt, so hat er / sie die Möglichkeit,
entweder die linke oder die rechte Aufnahme per Graphikprogramm abzuschneiden,
je nachdem, ob die Aufnahme in den wärmeren oder in den kälteren Farbtönen bevorzugt wird.

Kommentare 1