Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
332 4

AndreaD


Free Mitglied

Margerite

Analoge Aufnahme (gescanntes Negativ)

Teleobjektiv mit Nahlinse

Kommentare 4

  • BroOzeR 22. Mai 2007, 21:22

    hm, also mit Objektiven kenne ich mich nicht aus ;D hab ne semi-slr

    größere Tiefenschärfe erreicht man grundsätzlich über kleinere Blenden (größere Blendenzahl) so ab 8,0 haste schon ne tiefe tiefenschärfe ;D
    allerdings dann auf jeden Fall mit Stativ (Blume irgendwie vor wind schützen, durch vorstellen, etc.?)

    eine weitere methode (die ich heute erst kennengelernt habe), welche aber sehr aufwendig ist, ist DFF.
    Dabei werden mindestens 2 Bilder aufgenommen mit unterschiedlichen Fokuspunkten und dann übereinander gelegt (wie des genau funkt weiss ich nicht, frag mal rum)

    lg Björn
  • AndreaD 22. Mai 2007, 13:06

    Alles ganz richtig - unscharf und türkisfarbener Rand um die Blätter. Ich hatte gehofft, dass wenigstens eine Hälfte der Blüte scharf werden würde, leider Wunschdenken.

    Bei einem leichten Lufthauch und ohne Stativ passiert sowas. Kann mir jemand sagen, wie man das großflächig schärfer bekommen hätte bei Teleobjektiv und Nahlinse? Ich habe damit noch größere Schwierigkeiten.

    Blende und Belichtungszeit hab ich mir damals nicht notiert, sorry.
  • BroOzeR 22. Mai 2007, 12:44

    leider ein türkiser rand um die Blütenblätter
    und der Schärfepunkt liegt irgendwo am anstaz der Blätter, er sollte aber meiner meinung nach ca auf dem Mittelpunkt des Gelben liegen
    Kannst du einmal Blende und Belichtungszeit hier mit reinschreiben, denn ich denke, eine geschlossenere Blende wäre bei dem Bild besser gewesen

    aber ansonsten, z.B. vom Bildschnitt her, schon einmal ein guter anfang
  • Paul Jansen MG 22. Mai 2007, 12:41

    Es ist schade das es so unscharf ist sorry......LG Paul