1.639 8

oschwab


kostenloses Benutzerkonto

Mare Serenitatis

Die Aufnahme entstand am morgen des 14.09.2014 um 06:53 Uhr.

Diese Aufnahme ist ein Teil meines Mondmosaiks.
Zu sehen ist das Mare Serenitatis und am rechten östlichen Rand den fast vom Schatten "verschluckten" ringförmigen Kraterrand der Wallebene Posidonius, die einen Durchmesser von ca. 100km und eine Tiefe von fast 2,3km aufweist.


Ich hoffe, das Bild gefällt ein wenig.

Aufnahmedaten:
Optik: Celestron NexStar 8SE / 2000mm
Kamera: QHY5-IIc in Kombination mit dem Baader Planetarium IR-Pass 685nm Filter

Nachführung: Celestron Nexstar 8SE GoTo
Aufnahmesoftware: FireCapture v2.3

1082 Frames / 20 FPS
Seeing: 4 / Transparenz: 7

Verarbeitung:
RS6, Fitswork, Photoshop CS3

Kommentare 8

  • oschwab 21. September 2014, 18:31

    @kneubi, Matthias und Edgar.
    Sehr nett von Euch. Vielen Dank für Euer positives Feedback.
    LG, Olli
  • Matthias Keschke 19. September 2014, 20:39

    Schöne Arbeit...

    LG Matthias
  • oschwab 17. September 2014, 17:45

    Hallo Wolfgang.
    Ohhh, danke. Das freut mich wirklich sehr!!!!!
    Sehr nett von Dir.

    Was das Seing angeht, so war ich beim Auswerten der AVIs und ersten Ergebnissen in Registax mehr als überrascht, wie scharf die Aufnahmen da sozusagen schon heraus kamen. Vielleicht liegt das am IR Passfilter, den ich für Mondaufnahmen nur noch benutze.
    Ohne diesen Filter anzuschrauben fange ich gar nicht mehr an. Obwohl es beim kontrollieren der einzelnen Aufnahmen auf dem Monitor alles lustig hin und her gewabbert hat. Manchmal verstehe ich es einfach nicht. Die besten Ergebnisse erhalte ich witzigerweise immer dann, wenn ich es nicht erwarte.

    Das Teleskop war auch nicht abgekühlt. Ich habe es aufgebaut und direkt angefangen aufzunehmen. Das mache ich immer so, da einem das Wetter keine andere Wahl lässt.

    Aber seitdem ich den IR-Passfilter habe, sind die Aufnahmen deutlich schärfer geworden. Den gebe ich nicht mehr her. ;))

    LG, Olli

  • Wolfgang WYY 17. September 2014, 12:01

    Hallo Olli,
    ich muss Dir ein Kompliment aussprechen!!!
    Ganz große klasse, deine Aufnahme. Aufnahmetechnik sowie EBV sind TOP!

    Kann man bei dir das Seeing bestellen? Das scheint ja in der letzten Zeit immer bombig bei dir zu sein :-)

    Gruß, Wolfgang
  • oschwab 17. September 2014, 10:51

    Hallo Foto W.
    Ich danke Dir sehr für Dein positives Feedback.
    LG, Olli
  • oschwab 17. September 2014, 10:51

    Hallo Martin.
    Vielen herzlichen Dank für Deine netten Worte.
    Das freut mich sehr, dass Dir meine Mondbilder gefallen.
    LG, Olli
  • Foto W 17. September 2014, 6:10

    noch ein schönes Bild von der Mondoberfläche.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Grüße Foto W
  • _Martl_ 16. September 2014, 19:07

    Wow, klasse Aufnahme, vorallem so scharf, wie jedes deiner Mondbilder!
    Vg Martin