814 21

Manfred Jochum


Premium (Pro), Rheinhessen

----

In Lüneburg. Detail an der historischen Alten Ratsapotheke von 1598

Nikon D80
Nikkor 35mm 1,8 (Offenblende)

Kommentare 21

  • Eva-Maria Nehring 25. Juli 2012, 13:32

    Auch nicht schlecht aus dieser Sicht.
    LG Eva
  • Druckknopf 20. Juli 2012, 11:47

    Schöne Detailaufnahme!
    Liebe Grüße
    Barbara
  • Manfred Jochum 19. Juli 2012, 12:30

    Danke, Bernd. Ja, das ist es, leider waren wir an einem besonders grauen Tag da, so sind von meiner ganzen Fotoausbeute von ca. 40 Bildern nur 2-3 zeigenswert.
  • s. sabine krause 16. Juli 2012, 15:54

    ein ins mauerwerk eingekerkertes wesen (pudel? löwe??), das vor freiheitsdrang bereits irre mit den augen rollt – toll!! sowohl bild als auch das ornament (das fast was marzipan-artiges an sich hat)! ja, wenn man's heute irgendwo einbauen würde, wär's übelster kitsch, aber als "original" aus der vergangenheit ist es überaus charmant! wunderschön auch die farben und die kopmosition mit dem mauervorsprung samt löwe im vordergrund und den hinten "rhytmisch blinkenden" fenstern… lg, sabine.
  • picturemoment 16. Juli 2012, 12:48

    schönes Detail, mag ich
    lg, Jacqueline
  • Thomas Hintze 16. Juli 2012, 11:58

    Klasse, habe Deine " Handschrift" sofort erkannt.
    Beste Grüße, Thomas
  • Manfred Jochum 16. Juli 2012, 0:24

    Maike - nein, den kann man nicht mehr fragen, da die Alte Ratsapotheke in Lüneburg 1598 erbaut wurde. Dies ist ein kleines Detail des prunkvollen Renaissance-Portals. Genaueres findest Du untere Heidi Roloffs oben verlinktem Bild, da hab ich dazu kommentiert und einen Link reingebaut.
    Und herzlichen Dank für Deine Komplimente!!
  • die Maike 15. Juli 2012, 21:44

    Super, Du hast Deinen Stil. Ich scrollte durch die Bilder (bin in der BETA Version) und sah dieses Thumb und wusste gleich, dass es von Dir ist.
    Schönes Detail, Dein Blick dafür ist einfach grandios.
    Bleibt die Frage, was genau das ist. Ein nach oben gerichtetes Löwen- oder anderes Getier-Gesicht mit sichtbarer Zunge? Irgendjemand wird mal für diese Umsetzung seinen Grund gehabt haben. Es wäre spannend, zu erfahren, welcher das war (also welcher Grund und warum genau so).
    Ich vermute, dass man denjenigen nicht mehr fragen kann.
  • Adele D. Oliver 15. Juli 2012, 21:10

    very good from this perspective - great bright colours and a view of "history".
    greetings, Adele
  • Renate Bonow 15. Juli 2012, 21:10

    oh, dem gehts anscheinend nicht so gut:-) ich meine natürlich nicht den apothkeer.
    lg renate
  • Tuny Hilger 15. Juli 2012, 16:28

    TOP !!!
  • Ellen-OW 15. Juli 2012, 16:05

    Eine sehr schöne Detailaufnahme mit einer guten Perspektive und Schärfeverlauf.
    LG Ellen
  • Heidi Roloff 15. Juli 2012, 15:47

    @Christa, extra für Dich hochgeladen, damit Du das "schreckliche" Teil mal in voller Gänze betrachten kannst. Ich gebe ja zu, eigenartig isses schon... :-)
    (rechte Seite vom Eingang)
    ein Wolperding in Lüneburg ?
    ein Wolperding in Lüneburg ?
    Heidi Roloff
  • Reisemarie 15. Juli 2012, 15:36

    ein sehgenuss.
    du hast den malerblick für farben und formen.
    bewundernde grüße
    marie
  • Heidi Roloff 15. Juli 2012, 15:21

    Ohh jaaaa !!! Gut gemacht ! Ich glaube, ich muss auch noch mal in die LG-Kiste steigen :-))