Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
403 15

Manfred Jochum


Pro Mitglied, Rheinhessen

= | |

analog
Leica III f (1954) mit Elmar 5 cm 3,5 (Objektiv von 1933)
Rollei R3 ISO 400
Scan vom Negativ

Kommentare 15

  • s. sabine krause 30. August 2010, 9:39

    : )) ein intimer blick aufs zärtliche zusammenleben zweier regenrinnen! die "geschwungene rechte" hat beinah was magisches, kann kaum den blick abwenden ; )). tolles bild mit großer kraft! lg, sabine.
  • Frederick Mann 25. August 2010, 13:06


    +++
  • Michael Jo. 24. August 2010, 22:15

    der Rahmen stört mich hier nicht (zumal er zurückhaltend in sw gehalten ist).

    ja, profane Objekte so gekonnt ablichten - in sw/ws dazu - , dazu bedafrf es eines geschulten Auges !
    Gefällt mir.

    Lb.Gr., Michael
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 24. August 2010, 21:19

    Ganz profane Dinge, die man überall sieht super ins Bild gesetzt - ein perfektes Foto und den Rahmen finde ich genau richtig
    LG Gudrun
  • Waldi W. 24. August 2010, 20:26

    die Grautöne find ich klasse
    und das Motiv mag ich auch
    lg waldi
  • Martina Bie. 24. August 2010, 19:17

    Ein Nachdenkebild! Anregend die Komposition aus lauter profanen Dingen...
    LG Martina
  • Heidi Roloff 24. August 2010, 18:48

    Kennt jemand die aktuelle Farbnummer der fc ? Dann bitte hier drunterschreiben !
    LG Heidi
  • Manfred Jochum 24. August 2010, 18:43

    Da ich eine FM zum Thema Rahmen gekriegt habe, in der es heißt, meine Erklärung oben (14:38) verstünde man gar nicht, jetzt hier nochmal etwas ausführlicher:

    Es geht mir darum, das Bild abzuheben von der oberen Leiste mit dem "1,2,3,4,5.....weiter"
    Wenn Du keinen Rahmen machst, klatscht die fc das Bild ganz dicht drunter, das sieht dann richtig Sch.... aus, weil das Bild sich nicht "entfalten" kann. Also hab ich gedacht, ich überliste das Ganze, indem ich einen Rahmen in fc-HG-Farbe mache, den man nicht sieht, der aber das Bild von dieser Nummernleiste wegbringt.

    Das war's. Aber die Farbe, die ich mal ermittelt habe, tut jetzt nicht mehr.... jetzt sieht man ihn wieder, den Rahmen..... dann muss ich ihn doch wohl weglassen, denn so gefällt's mir auch nicht.
  • Heidi Roloff 24. August 2010, 17:07

    Ein absolut simples Motiv wurde hier spannend ins Blickfeld gerückt. So muss Fotografie sein !
    LG Heidi
  • die Maike 24. August 2010, 16:11

    einfach + profan, jedoch schön umgesetzt.
  • Ernst Landgrebe 24. August 2010, 16:01

    .... viele verschiedene Oberflächen !
  • Ralf J. Diemb 24. August 2010, 14:43

    Rohrpost mit Flügelschlag .... das Arrangement gefällt mir.

    LG Ralf
  • Manfred Jochum 24. August 2010, 14:38

    @ Birgit - der Rahmen soll auch nicht, er sollte eigentlich fc-Hintergrundfarbe sein, dass man ihn gar nicht sieht. Manchmal klappt das, manchmal nicht, weiß auch nicht warum.....
  • Steffen Walther 24. August 2010, 13:58

    super aufnahme. gefällt mir.

    grüße, steffen
  • Lleizar S. 24. August 2010, 13:45

    Ohne diesen Rahmen würds mir deutlich besser gefallen, Manfred :-)