Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Man walking to the sky

Man walking to the sky

421 6

Werner Meier


Basic Mitglied, Fuldabrück / Kassel

Man walking to the sky

Standort: Kassel, vor dem KulturBahnhof / Innenstadt
Künstler: Jonathan Borowsky
Das Lieblingskunstwerk der Kasseler Bürger ist wohl der Himmelsstürmer / Man walking to the sky, des Künstlers Jonathan Borowsky (geb. 1942 in Boston, lebt in Maine/New York). Realisiert wurde dieses Kunstwerk zur documenta 9 (1992.

Das 25 m lange Stahlrohr mit einem himmelwärts schreitenden Mann auf 2/3 Höhe kann man auf dem Platz vor dem ehemaligen Hauptbahnhof, dem heutigen KulturBahnhof bewundern. Der Himmelsstürmer fand bei den Kasseler Bürgern so viel Anklang, dass das Kunstwerk angekauft wurde. Ein Teil der Kaufsumme, 585.000 DM wurden durch eine Bürgerinitiative gesammelt. Den Rest der Kaufsumme brachten verschiedene Spendenaktionen und öffentliche Gelder zusammen.

Kommentare 6