Zurück zur Liste
Man kann sie hören...

Man kann sie hören...

1.701 29

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Man kann sie hören...

Mit einem deutlichen Geräusch schießt der Kugelschneller (Sphaerobolus stellatus) seine Senfkorngroße Kugel mehrere Meter weit von sich. Bereits im vergangenen Jahr habe ich diesen Pilz entdecken können.

Kugelschneller.....
Kugelschneller.....
Manfred Bartels
Selten ist er wohl nicht, aber schwierig zu entdecken. Ist ja nur Millimeter groß.

Aufgenommen mit der 20D und 90er Tamron.
Belichtungszeit: 1/50 Sek.
Blende: f/9.0
Bias-Wert der Belichtung: -0.7 EV

Kommentare 29

  • Hans-Peter Hein 16. November 2005, 22:50

    Unglaublich, was du alles findest. Da fehlen mir langsam die Worte.
    lg Hans-Peter
  • Marco Gebert 16. November 2005, 12:08

    Beeindruckend schön fotografiert! Gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Manfred Bartels 15. November 2005, 21:26

    @Udo
    Finden mußt Du sie ohne Lupe.
    Ich benutze keine Lupe.
    Das nützt nämlich nur etwas wenn Du den Pilz ans Auge holen kannst.
    Ansonsten mußt Du noch mehr kriechen als mit einem Winkelsucher.
    Gruß Manfred
  • Trine Gutjahr 15. November 2005, 21:25

    Aha, endlich schiesst die Natur zurück!!!
    ;-)))
    Erstaunlich... das wusste ich vorher auch noch nicht! Ansonsten sieht es eher aus wie Bäckerlehrlings erster Versuch einer Obstschnitte...
    LG Peter
  • Udo Arnscheidt 15. November 2005, 20:11

    Hallo Manfred, ich habe mir gerade eine Triplet-Einschlaglupe mit 10-facher Vergrößerung bestellt.
    Vielleicht finde ich sie ja demnächst auch ;-))
    Schönen Abend noch.
    Gruß Udo
  • Patrik Brunner 15. November 2005, 19:59

    Die Natur ist schon einfallsreich...immer wieder erstaunlich.
    Läuft das noch unter Marko-Fotografie oder schon unter Mikro-Fotografie. Beeindruckend.
    Gruss Patrik
  • Burkhard Wysekal 15. November 2005, 19:49

    Stimmt auch wieder.....alles klar jetzt.
    Gruß Burkhard.
  • Anne G. 15. November 2005, 19:41

    ich denke, du hast die richtige blende gewählt. der blick konzentriert sich so auf das wesentliche. lg, anne
  • Manfred Bartels 15. November 2005, 19:00

    @Burkhard
    Klar hätte ich auch eine andere Blende nehmen können.
    Ich wollte aber die Schärfe auf der vorderen Krone haben.
    Wozu soll ich das andere Gewusel scharf abbilden.
    Das hätte nicht viel gebracht.
    Zumal die anderen Fruchtkörper noch nicht so schön ausgebildet sind.
    Und die scharfe Abbildung des Zweiges war auch nicht so interessant.
    Meine Idee war es durch die Blende sofort den Blick zu lenken.
    Ich glaube das ist gelungen.
    Ich hab ihn auch noch mit Blende 18, das bringt nichts.
    Gruß Manfred
  • Burkhard Wysekal 15. November 2005, 18:54

    So ein Zufall,gerade in der letzten Woche bin ich beim Erdsternguckem im Pilzbuch auf den Kugelwerfer, auch Pilzkanone genannt,gestoßen.Wie ich dann von seiner senfkorngroßen Größe erfuhr,dachte ich....das wird wohl nix.Und Du hast ihn nicht nur gefunden sondern auch fotografisch gut behandelt. Die Benutzung der Blende 9 scheint mir bei der Winzigkeit etwas an Machbaren verschenkt zu haben. Bei Deinem guten 90 ziger Tamron müßte doch eine 16 oder 18 problemlos zeichnen.Im angefügten Bild gefällt mir besonders die erdsternähnliche Aufspaltung des kugeligen Gebildes.
    Bin auf jeden Fall enorm von Deiner Arbeit beeindruckt.
    Gruß Burkhard.
  • Frank Moser 15. November 2005, 18:42

    Beeindruckend - wenn man bedenkt, dass dieses Motiv nur ca. 3-4mm groß war. Vor allem der vordere mit der kleinen Blüte sieht stark aus. Licht usw. ist alles bestens - wie immer - müßte man gar nicht mehr erwähnen!
    Meine zeige ich auch noch, hat aber Zeit ...!
    Herzliche Grüße
    Frank.
  • Ewald Simon C. 15. November 2005, 18:17

    Beeindruckend, wirklich beeindruckend was du
    hier zeigst, zumal ich von diesem Pilz weder
    was gelesen und ihn schon gar nicht gesehen habe,
    da werde ich wohl doch noch genauer hinsehen
    müssen was da so alles wächst.
    Die Aufnahme ist erstklassig für diese Größe, auch
    das Licht gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Joachim Kretschmer 15. November 2005, 17:53

    . . . habe ich noch nicht gehört, auch den "Pilz" kenne ich leider nicht . . . Den 1. April haben wir aber doch erst in 5 Monaten . . . VG. Joachim
  • Armin Stadlober 15. November 2005, 17:41

    Immer wieder erstaunlich, was Du für Pilze findest. Da sieht man mal wieder, was einem alles entgehen kann, wenn man nicht mit offenen Augen durch den Wald geht. Eine schöne. lehrreiche Präsentation.

    Lg, Armin
  • Falling Star 15. November 2005, 17:37

    Die Kugel scheint immer noch da zu sein, habe nämlich auch nichts gehört ;-)
    Irre, das Ding.
    LG, Anja