Zurück zur Liste
MAN-Busse, 2 x elektrisch

MAN-Busse, 2 x elektrisch

4.949 2

Martin Stöcker


kostenloses Benutzerkonto

MAN-Busse, 2 x elektrisch

Gerade war der erste Serien-Obus der dritten Generation für Solingen von MAN geliefert worden und auf den Linien 681/682 im Einsatz (Wagen 1). Gleichzeitig setzte die Rheinbahn im Auslaufbetrieb ihre MAN-Batteriebusse z. T. auf der Linie 783 ein. Am Bahnhof Solingen-Ohligs kam es daher in seltenen Fällen zu einer Begegnung, wie hier zu sehen ist. Das Foto wurde seinerzeit auch von "Blickpunkt Straßenbahn" abgedruckt.
Kamera: Agfa Isola 2, 6x6, 1:6,3 75 mm.

Kommentare 2

  • Martin Stöcker 30. März 2007, 22:13

    Das ist natürlich kein Generator, sondern wirklich eine Batterie. Es handelte sich damals um einen mit Bundesmitteln vom BMFT geförderten Großversuch.
    Die Rheinbahn hat einen dieser Busse als Museumsstück verwahrt, fahren kann er aber nicht mehr, der Bleiakku ist längst hinüber.
  • Steffen°Conrad 30. März 2007, 15:27

    Eine seltene Aufnahme-
    besonders mit dem Generator? Anhänger an dem anderen Bus!!
    Gefällt!!

    Vg St.