Zurück zur Liste
Mammut-Backenzahn

Mammut-Backenzahn

5.224 5

Paul Marx


Premium (Pro), Dortmund

Mammut-Backenzahn

Backenzahn (Molar) eines (Wollhaar-)Mammuts (Mammuthus primigenius), lebte vor 115.000 - 11.500 Jahren.

Kommentare 5

  • Dirk Sachse 2. März 2008, 16:43

    Eine gelungene Aufnahme.

    VG,
    Dirk
  • Paul Marx 1. März 2008, 13:26

    Das Nachwachsen der Backenzähne (Molaren) ist aber nicht unbegrenzt. Es ist zu vermuten, dass es beim Mammut ähnlich war wie beim heutigen Elephanten: 6x im Leben wuchsen die Backenzähne nach, danach nicht mehr. Und ein Mammut hatte etliche dieser Mahlzähne. War die Anzahl der nachwäschsenden Zähne erschöpft, musste das Tier ggfs. verhungern (?).
    Gruß. Paul
  • René Goos Fotografie 28. Februar 2008, 20:11

    Rene:
    Ich stell mir gerade das Gebiß dazu vor...das muss ja riesig sein.

    LG Nadine und Rene
  • Markus. 25. Februar 2008, 17:44

    hallo paul...
    ich finds gut das du hier so etwas von sehr langer vergangenheit zeigst,ist schon erstaunlich wie lange sich so etwas hält
    vg markus
  • Bernd Schmidt2 24. Februar 2008, 21:28

    da muß man wohl schon einiges von verstehen.
    Ich als Laie hätte es sicherlich nicht erkannt und wäre dran vorbeigelaufen.
    LG Bernd