Mama, Mama... (Variante 2)

Mama, Mama... (Variante 2)

31.255 18

Stefan Schwetje


Premium (World), Braunschweig

Mama, Mama... (Variante 2)

Mama, Mama...

Langsam, unendlich langsam schieben sich die Waggons heran, die Lokomotive antwortet mit einem gellenden Pfiff, aus den Fenstern schauen zerknauschte, blasse Gesichter...
Wir öffnen die Waggons. Nein, jetzt hat man sich nicht mehr in der Gewalt. Den Menschen werden brutal die Koffer aus den Händen gerissen. Einige von ihnen wissen bescheid !!!
Da kommt rasch eine Frau, beschleunigt kaum merklich, aber fieberhaft ihren Schritt. Ein kleines Mädchen mit den rosigen Pausbäckchen einen Engelchens läuft ihr nach, kann nicht Schritt halten, streckt die Ärmchen aus und jammert : "Mama ! Mama"
Das ist nicht mein Kind schreit die Frau hysterisch, bedeckt ihr Gesicht mit den Händen und rennt...
Sie möchte sich verbergen, möchte die Gruppe derer erreichen, die leben werden !!!!!!!!!!
(Anmerkung: Schwangere Frauen sowie Frauen mit Kindern wurden nicht für das Lager sondern automatisch für den Tod in eine der Gaskammern selektiert - manche wussten dies...)
Quelle: Bei uns in Auschwitz von Tadeusz Borowski

Variante 1

Mama, Mama...
Mama, Mama...
Stefan Schwetje


Mehr:
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1694560?sort=new&folder_id=671134


Kommentare 18