Zurück zur Liste
Malerische Burg Grimburg

Malerische Burg Grimburg

24.833 4

Hans-Josef Werle


Premium (Pro), Neunkirchen

Malerische Burg Grimburg

Burg Grimburg

Die Burg Grimburg, auch einfach Grimburg genannt, ist eine Spornburg im Gebiet der Ortsgemeinde Grimburg in der Verbandsgemeinde Hermeskeil im rheinland-pfälzischen Landkreis Trier-Saarburg.
Die Burg Grimburg steht im Naturpark Saar-Hunsrück 1,8 km südsüdwestlich der Ortsgemeinde Grimburg auf dem Kittelaufberg (460,1 m ü. NHN), einem südlichen Bergsporn des Hasenknopfs (497 m). Sie befindet sich auf 448 m Höhe. Südlich des Sporns mündet der diesen östlich passierende Mühlenbach in die westlich vorbeifließende Wadrill.
Die Burganlage erstreckt sich in einer Länge von etwa 300 Meter und einer Breite von rund 90 Meter. Damit war die Grimburg, wenn auch nicht die bedeutendste, so doch zumindest die weiträumigste der ehemaligen kurtrierischen Landesburgen. Sie besteht aus einer Vorburg, einem rechteckigen Bergfried, Palas und einer Kapelle. Die Unterkirche diente den Bewohnern der Vorburg zum Gottesdienst, während die Oberkirche als Empore mit eigenem Zugang dem Erzbischof und seinen Beamten vorbehalten blieb.
(Text: Auszüge Wikipedia)

Kommentare 4