Zurück zur Liste
Mal vom der Seite aufgenommen.

Mal vom der Seite aufgenommen.

12.677 10

Jupp Kaltofen


Premium (World), Dortmund

Mal vom der Seite aufgenommen.

Dieses Bild wurde mit DxO-Photolab2 in der aktuellsten Fassung entwickelt. Es steht dem sonst von mir verwendeten Lightroom6 um gar nicht nach.
Da ich nur das 105mm Makro Objektiv, statt des sonst dafür eingesetzten 180mm Makro drauf hatte, musste ich etwas mehr schneiden, was bei 50MPixel aber kein Problem ist.

Kommentare 10

  • N. Nescio 19. Dezember 2021, 23:10

    jupp, da makro ist rechnisch sehr gut.
    gestalterisch wäre ich auf augenhöhe oder darunter mit der cam gegangen, denn alles, was weiter weg ist, wird umso unschärfer dargestellt, je weiter es weg ist - dann hättest du bestimmt einen total cremigen, unscharfen hintergrund. der erdboden ist bei makros meist zu nah und wirkt dadurch unruhig.

    besipiel:
    Gestern war das wetter noch gut
    Gestern war das wetter noch gut
    N. Nescio


    die gestalterisch besten insektenmakros macht man- man muß nicht, aber man kann -  meist aus der hocke oder aus dem liegen - auf augenhöhe der viecher ... und ja, am boden kann eine pfütze oder eine streitlustige ameise sein, die dann das makro verhindert :-)
    • Jupp Kaltofen 20. Dezember 2021, 0:40

      Ich hatte nicht viel Platz, denn das war ein sehr kleiner Minniteich und der war rundum bepflanzt. Ich war auf den Knien und der Teich lag tiefer als meine Position. Ich war überglücklich, dass mir diese Gelegenheit geboten wurde und die Ergebnisse passabel waren. Ich war nur zu Besuch und durfte den Garten nutzen. Aber beim nächsten Mal werde ich das 180iger draufhalten :-)
  • Pik Sibbe 17. September 2020, 3:16

    Was mir bei diesem gelungenem Makro gefällt, ist die besonders plastische Wirkung des Bildes aufgrund des Schattenspiels. Viele Makros wirken einerseits perfekt, aber andererseits manchmal ein bißchen langweilig, weil räumliche Tiefe im Bild fehlt. Deswegen bin ich auch nicht so der Freund von optimierten Lichtverhältnissen, sondern bevorzuge das Licht wie es die Natur vorgibt. Aber kommt natürlich auch auf die Aufnahmesituation an und was der Fotograf an seinem Bild betonen oder herausstellen möchte, aber auch, was genau er damit vor hat.

    Es ist schon sehr beeindruckend hier, wie gut Du die Rundungen des langen, schmalen Körpers hervorgehoben hast.
    • Jupp Kaltofen 19. September 2020, 21:05

      Mir gefiel die Perspektive - schön dass auch dir das Bild gefällt.  Ärgerlich war aber, dass ich das 180iger Makro nicht dabei hatte. Es zeichnet noch etwas schärfer ab, und man muss nicht soviel Schneiden.
      Ich bin aber auch so nicht unglücklich über diese Aufnahme.

      LG Jupp
  • Johannes Grösbrink 18. April 2020, 23:05

    Toll erwischt!
    LG Johannes
  • Pentaxian 17. August 2019, 19:03

    Sieht auch in der Vergrößerung sehr scharf aus......tolle Aufnahme mit
    einer sehr schönen Freistellung.
    Gruß Peter
  • Vogelfreund 1000 15. August 2019, 8:54

    Sehr Gut die Detailschärfe .
    gruß franz
  • Jürgen Divina 13. August 2019, 22:30

    Die Freistellung ist klasse, die Schärfe passt. Klasse Makro.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • José Luis Ramos Rodriguez 13. August 2019, 3:40

    Estupendo macro. Saludos

Informationen

Sektionen
Ordner Makro Aufnahmen
Views 12.677
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5DS
Objektiv 105mm
Blende 5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten