1.195 5

Helmut Diekmann


Premium (Pro), Espoo

Maivogel 1

Ein paar Fotos von heute vom Maivogel, auch Kleiner Maivogel oder Eschen-Scheckenfalter genannt, auf Latein Euphydryas maturna.

Dieser Schmetterling ist stark vom Aussterben bedroht und gehört in Mitteleuropa zu den am meisten gefährdeten Arten. In Finnland ist dieser hübsche kleine Falter noch relativ häufig. Dennoch steht er auch hier - aufgrund einer EU-Richtlinie - unter Schutz. Das missfällt einigen Sammlern, die diesen Falter gern fangen und in ihre Schmetterlingssammlung einreihen möchten, aber mir kann's recht sein, denn mir reicht ein Foto als Trophäe.

Kommentare 5

  • Marianne Schön 3. August 2015, 10:10

    Ich freue mich auch diesen schönen Falter hier zu betrachten.
    NG Marianne
  • Lichtspielereien 19. Juli 2015, 1:31

    Den Namen und auch den Falter kannte ich bisher überhaupt nicht, den hätte ich mir sonst bestimmt gemerkt, Maivogel , nen Maikäfer kenne ich ))) lach
    Aber wieder was gelernt und natürlich eine tolle Aufnahme.
    LG
    verena
  • Carola S. 16. Juli 2015, 19:28

    Wieder ein Hammerfoto. Diese Klarheit und Schöneheit des Falters sind beeindruckend.
    Was deinen Text angeht, da sprichst du mir aus der Seele.
    Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man im Zeitalter der Digitalfotografie noch massenweise Präperate sammeln kann.
    Okay, ich geb es zu, ich schau mir auch gern so ne Sammlung, aber bitte nur von Arten die nicht gfährdet sind und dann nur mal ein einzelnes Exemplar.
    Die beste Ausrede der sogenannten Experten ist ja, ein Belegexemplar für eine besondere Region mit zunehmen, von Arten die so schon auf der Roten Liste stehen, in einer Zeit wo man mit nem Foto gogar die GPS-Daten festhalten kann, genauer gehts doch gar nicht.
    BG Carola
  • Macro-Jones67 15. Juli 2015, 18:06

    Für diesen Anblick kann ich dich immer wieder aufs neue Beneiden.
    Klasse !!!
    BG Mario
  • Hartmut Bethke 15. Juli 2015, 17:54

    Ich hatte noch nie Verständnis für das demonstrative Aufspießen von Schmetterlingen. Ein Foto mag ich da viel lieber, v.a., wenn es so fabelhaft ist wie deines hier, Helmut. Ein wunderschöner Falter, den du uns bestens präsentierst.
    LG Hartmut

Informationen

Sektion
Ordner Tagfalter
Views 1.195
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 100.0 mm
ISO 1250

Gelobt von