Mainz 3912 - Postwagen der Deutschen Reichspost

Mainz 3912 - Postwagen der Deutschen Reichspost

3.765 3

Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Mainz 3912 - Postwagen der Deutschen Reichspost

Baujahr 1926
Hersteller: Gebr. Gastell, Mainz
Länge: 14.500 mm
Eigengewicht 21,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Heizung Dampf + Kohleofen
Beleuchtung: Glühlampen
Der Mainz 3912 war bis 1966 im Raum Radolfzell im Einsatz und gehört seit 1975 zum Bestand des Eisenbahnmuseums.

Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

Kommentare 3

  • Thomas Hoog 13. Mai 2012, 7:02

    Ein wenig knapp beschnitten, finde ich. Aber dafür ist die kleine Elektrolok der Reichspost (Lok 3 der Landespostdirektion Berlin) mit im Bild. VG Thomas
  • blind lense 13. Mai 2012, 0:06

    Ach ja der Kohleofen. Es ist schon Jahrzehnte her, da war neben der Dampflok dieser Wagen mit dem Kohleofen der einzige warme Arbeitsplatz im ganzen Zug.
  • Daniela Boehm 12. Mai 2012, 23:59

    Da stand ich auch schon ;) und habe Fotos gemacht....die machen auch tolle Touren mit Dampflocks wir sind mal mit nach Amstadam gefahren.LGdAni