3.421 32

Michael Wolta


Premium (World), Magdeburg

Maikäfer

Hallo zusammen, bin wieder online. Mey hatte wohl Recht: es gibt keine mehr. Sogar in Ungarn habe ich in diesem Jahr keinen entdeckt. Das Foto stammt aus 2010. Selbst am Neusiedler See habe ich in diesem Jahr viel weniger Tiere (insbesondere Singvögel) gesehen als in den Jahren zuvor. War ich zur falschen Zeit unterwegs oder was ist los mit der Natur? Man macht sich so seine Gedanken, aber meckern will ich nicht. Obwohl es im Mai 2011 weniger Motive gab als in den Jahren zuvor, habe ich mehr fotografiert als sonst. Kostproben folgen demnächst. Vielleicht lag es am Wetter: voriges Jahr verregnet, diesmal Sonne pur. Übrigens: Vom Maikäfer (Melolontha) gibt es in Europa drei Arten, die ich nicht voneinander unterscheiden kann. Sorry. Er scheint sich hier nach einem Regenschauer die tropfenschweren Flügel zu trocknen. Ein paar Sekunden später war er dann weg.

Kommentare 32

Informationen

Sektion
Views 3.421
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D700
Objektiv 105 mm
Blende 11
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 105.0 mm
ISO 2500

Öffentliche Favoriten