Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
546 19

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Mahonieblüten

In Europa wächst die Mahonie meist in Parkanlagen oder Gärten, kommt aber auch verwildert vor. Ich habe diese auf meinen Spaziergang in unserer Gegend gefunden. Dass man die Mahonie auch nutzen kann, ist den meisten Menschen unbekannt.

In Nordamerika, der Heimat der Mahonie, wird sie von den Indianern schon lange als Heilpflanze eingesetzt. Vor allem ihre Wirkung zur Stärkung und für das Verdauungssystem ist verbreitet. Aber sogar gegen Schuppenflechte soll die Mahonie wirken, wenn man sie als Salbe anwendet.

Kamera: Canon EOS 400D
Belichtung: 1/350 s bei f/6,7
ISO: 100
Brennweite: 119 mm
Objektiv: Sigma 70 - 300 mm
Software: Photoshop CS2 Mac.

Kommentare 19

  • just a moment 5. Mai 2008, 11:41

    Hallo Uwe, danke für Deine lieben Anmerkungen... leider geht es mir im Moment nicht so gut, aber zu einem Foto möchte ich wenigstens eine AM schreiben... diese Aufnahme hat eine ganz ausgezeichnete Bildqualität, Schärfe und Farben sind brillant... einfach wunderschön!
    Liebe Grüße
    Petra
  • Wolfgang Weninger 4. Mai 2008, 9:34

    es riecht förmlich nach Honig, so wie diese Mahonie aus dem Monitor strahlt
    Servus, Wolfgang
  • Edeltrud Taschner 3. Mai 2008, 22:09

    Sommerfarben ! Sehr schön !
    LG Edeltrud
  • Doris Thiemann 3. Mai 2008, 16:30

    Die gelben Blüten sind wirklich ganz zauberhaft, Uwe.
    Dazu die glänzenden Blätter mit den schönen Farben und der ansprechende Bildausschnitt ... alles in allem eine wunderschöne Aufnahme.
    LG Doris
  • Ilona Gompf 1. Mai 2008, 14:16

    eine herrliche Aufnahme von diesen Blüten...jetzt weiss ich endlich, was bei uns im Garten blüht..eine klasse Schärfe und wunderschön auch die Farben...

    glg Ilona
  • Leo Dahlen 28. April 2008, 11:11

    herrlich diese ganzen Gelbtöne, auch der Bildschnitt ist gut
    lg leo
  • Sir Walter 28. April 2008, 11:00

    Wunderschöne Blüten!
    LG Walter
  • Harald L. 27. April 2008, 17:42

    eine brilliante Bildqualität - gefällt mir ausgezeichnet

    lg Harald
  • JosefSepp Hoffmann 26. April 2008, 19:54

    Wunderschöne Farbkombination und ausgezeichnete Schärfe.

    Schöne Grüße

  • Tobias Städtler 25. April 2008, 23:57

    Schöne Farben und ein guter Schnitt kennzeichnen diese Aufnahme. In gutem Licht vor dunklem Hintergrund wirken die kleinen gelben Blüten ganz besonders. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Die Informationen finde ich auch sehr interessant. Gesehen habe ich die Pflanze schon, wusste aber bisher nichts darüber.
    LG Tobias
  • Ahrt-Design 25. April 2008, 19:20

    klasse Schärfe. LG Wolfgang
  • DoroS 25. April 2008, 17:34

    Sehr gute Darstellung, der Glanz der Blätter kommt gut rüber. Zudem eine lehrreiche Erklärung, die ich nicht kannte.
    LG Doro
  • Silvia O. A. 25. April 2008, 16:32

    Mit einer beeindruckenden Schärfe und toller Perspektive aufgenommen. Die roten Blätter setzen zum leuchtenden Gelb und den grünen Blättern einen zusätzlichen schönen Farbakzent. ...und jetzt weiss ich auch, wie die aparten Blüher heissen und zu was sie gut sind. Herzlichen Dank für die interessanten Infos!
    LG, Silvia
  • Wolfgang P94 25. April 2008, 15:32

    Schönes Foto!
    Prima dass du die immer alle kennst, ich steh oft bewundernd vor solchen Pflanzen und habe keine Ahnung was ich da bewundere...;-)
    LG
    wolfgang
  • Heide M.H. 25. April 2008, 5:11

    Klasse, ich habe mich auch mal dran geübt - größer und kein Stativ, weil ich zu faul war, es richtig höher zu schrauben. Ich finde den Umgang damit ganz schön anstrengend. Schön und herrlich sonnig, Dein Foto, lg Heide
    fc-foto:12636483]