Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

1.385 1

Raymund Töpfer


Free Mitglied, Wurzen

Mahnung

Die Glocken der Marienkirche, Lübeck.
29. März 1942 Luftangriff auf die Stadt Lübeck.
"Beim jüngsten britischen Raid über Hitlerland hat das alte Lübeck zu leiden gehabt. Das geht mich an, es ist meine Vaterstadt. Die Angriffe galten dem Hafen, den kriegsindustriellen Anlagen, aber es hat Brände gegeben in der Stadt, und lieb ist es mir nicht, zu denken, daß die Marienkirche, das herrliche Renaissance-Rathaus oder das Haus der Schiffer-Gesellschaft sollten Schaden gelitten haben. Aber ich denke an Coventry – und habe nichts einzuwenden gegen die Lehre, daß alles bezahlt werden muß." Thomas Mann

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Lübeck
Views 1.385
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten