1.377 7

Olaf Jürgensmeier


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

Mahlzeit

Gepard beim Frühstück in der Kalahri - 26.11.14

Kommentare 7

  • Heinz Janovsky 10. Dezember 2014, 18:08

    Klasse Moment erwischt.
    Gruß. Heinz
  • Olaf Jürgensmeier 8. Dezember 2014, 16:49

    Wir waren vor 18 Monaten schon einmal da und selbst in dieser Zeit ist die Anzahl erschreckend geschrumpft.
  • sigi-man 8. Dezember 2014, 16:38

    Hallo Olaf,
    dann habt ihr mehr als Glück gehabt. Mit der Trockenheit haben die sehr geringen Tierbestände nichts zu tun. Es gibt mindestens 25 Wasserlöcher in den beiden Flußtälern.
    Die Erklärung ist der völlig überzogene Wildtierfang und Handel. Südafrika verdient damit weit über 100 Millionen Rand. Die Fangaktionen finden in allen Parks statt.
    Vor dem Zusammenschluß zum Kgalagadi N.P. tummelten sich hunderte bis tausende von Springbockherden in den Nossob und Auob Revieren. An jeder Wasserstelle waren Gruppen/Herden von Elen und Oryx zu sehen. Ich beobachte den Park seit vierzig Jahren. Alles ist durch Fotos belegbar.
    Alles lange vorbei. Nachdem die Elenantilope nicht mehr vorhanden war hat man aus anderen Parks im Nossb Revier in der Nähe des Twee Rivieren Camps einige Jungtiere ausgesetzt. An einem Tag haben wir in einem kleinen Radius 5 Kadaver von Elenantilopen gesehen. Die nur teilweise angefressen waren.
    Die Antilopen kamen aus Reservaten/privaten Wildtierfarmen. Sie kannten keine Löwen.
  • Olaf Jürgensmeier 8. Dezember 2014, 15:55

    Da sagst Du was Sigi, es war auch viel zu trocken für diese Zeit... am Nossob waren fast keine Antilopen unterwegs. Trotzdem haben wir 37 Löwen, 4 Cheetahs und 1 Leopard in der Woche gesehen. LG Olaf
  • sigi-man 8. Dezember 2014, 15:51

    Hallo Olaf,
    in diesem Park großes Glück gehabt. Die Cheetahs sind sehr selten geworden. Durch die alljährlichen Wildfänge sind nicht mehr genug Beutetiere vorhanden.
    Gruß
    Sigi
  • Olaf Jürgensmeier 8. Dezember 2014, 15:33

    Danke Sigi-man. Das war im Kgalagadi Transfrontier Park nördlich von Urikaruus. LG Olaf
  • sigi-man 8. Dezember 2014, 15:28

    Kompliment. Absolut gelungene Aufnahme. Die Bernsteinaugen der Cheetah sind gestochen scharf.
    Wo war das in der Kalahari? Botswana: Central Kalahari Game Reservat? Khutse?
    Königsgepard - King Cheetah
    Königsgepard - King Cheetah
    sigi-man

Informationen

Sektion
Views 1.377
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Sigma 50-500mm f/4-6.3 APO HSM EX
Blende 9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 500.0 mm
ISO 200