Zurück zur Liste
Magerrasen-Perlmutterfalter (Boloria dia)

Magerrasen-Perlmutterfalter (Boloria dia)

2.385 2

Magerrasen-Perlmutterfalter (Boloria dia)

wahrscheinlich auf Bleichem Schöterich, (Erysimum crepidifolium)

Der Magerrasen-Perlmutterfalter ist in Deutschland gefährdet.

Entdeckt habe ich die beiden Raritäten im Kleinziegenfeld- Tal bei der Suche nach dem Roten Apollo.

In Deutschland ist der Bleiche Schöterich recht selten. Häufiger findet man ihn im mittleren Saale- und Nahetal. Fundorte gibt es auch noch in Nordbayern und in Südwestdeutschland.
Der Bleiche Schöterich wächst in Trockenrasengesellschaften. Er bevorzugt warme Kalksteinböden

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Bleicher_Sch%c3%b6terich#:~:text=In%20Deutschland%20ist%20der%20Bleiche%20Sch%C3%B6terich%20recht%20selten.,Sch%C3%B6terich%20w%C3%A4chst%20in%20Trockenrasengesellschaften.%20Sie%20bevorzugt%20warme%20Kalksteinb%C3%B6den.

Kommentare 2

  • Yamadori12 30. Juni 2022, 17:27

    Sehr schön wie du ihn beim Naschen am Nektar erwischt hast die sind schon schön....
    LG Jürgen
  • Katharina Vogelsang 30. Juni 2022, 16:04

    Dass beide Motive Dir wichtig sind, kommt sehr gut in der Bildgestaltung zum Ausdruck.
    Mir gefällt es seeeehr, dass Du auch seltene Pflanzen gleichwertig mit den seltenen Insekten siehst - es entspricht voll und ganz meinem Verständnis!
    Es ist vieles eine Sache des Wissens - Danke auch für Deinen interessanten Text dazu!
    Viele Grüße
    Ina