Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Magdeburg, Hubbrücke

Magdeburg, Hubbrücke

631 11

Günter Mahrenholz


World Mitglied, SBK an der Elbe

Magdeburg, Hubbrücke

Die Brücke wurde 1846/47 als Teil der Eisenbahnstrecke Potsdam-Magdeburg errichtet. Seit 1895 existiert sie als Hubbrücke, die um 1,7 m gehoben werden konnte. Seit 1933 gibt es sie in der heutigen Form mit einem 90 m breitem Hubteil, das 2,87 m gehoben werden konnte.
Am 16.4.1945, amerikanische Truppen hatten schon die Stadtgrenze überschritten, wurde die Brücke durch deutsche Truppen gesprengt. 1946 war sie wiederhergestellt.
Die Eisenbahnstrecke wurde 1998 stillgelegt. Seit 2001 ist sie in angehobenem Zustand wegen technischer Mängel. Ab 2002-2005 konnte sie als Fußgängerbrücke genutzt werden. Inzwischen laufen Bemühungen sie wieder für Fußgänger zu nutzen.
Ausführliche Info unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hubbr%C3%BCcke_Magdeburg

Kommentare 11

  • Dieter Weise 2. September 2011, 15:48

    Wunderschöne Aufnahme von dir , gefällt mir
    Vg Dieter
  • Pixelknypser 1. September 2011, 14:31

    Perspektive und Stimmung gefallen mir absolut+++VG ingo
  • inkä 1. September 2011, 8:47

    Haben diesen Blick als Magdeburger auch schon in's Foto gebannt, allerdings noch nicht in den Abendstunden. Schönes Licht!!!
    alex-andre adonel hat einmal sogar über dem Dach der Johanniskirche den Rest von dem Gebäude dahinter weg gemacht. Fand ich eine gute Idee.
    Schönes WE wünscht
    inkä
  • Trautel R. 1. September 2011, 5:03

    wieder einmal hast du dir auch für diese aufnahme einen sehr guten platz ausgesucht.
    sedhr gut gefällt mir dieser bildschnitt.
    lg trautel
  • Martin - Hammer 31. August 2011, 18:26

    der Bildschnitt ist gut gewählt
    LG Martin
  • Frank-Dieter Peyer 30. August 2011, 23:45

    Der Blick für mich quasi ein Klassiker ;-)
    Schade das der Schriftzug nach so kurzer Zeit schon teilweise nicht mehr lesbar ist.
  • Klaus-Peter Oelze 30. August 2011, 21:27

    Der Bildschnitt gefällt mir und die Info auch. Ein schöner Blick zur Brücke.
    VG Klaus-Peter
  • Thomas Agit 30. August 2011, 20:58

    Auch ein schöner Blickwinkel! Danke auch für die Informationen. :-)
    Bin da mal nach einem Rockkonzert zu Fuß drüber, die Brücke war brechend voll, als wohl plötzlich jemand Platzangst bekam und laut schreiend die Massen durchpflügt hat. Komisch an was man sich so erinnert... ;-)

    lG Thomas
  • -Jörn Hoffmann- 30. August 2011, 19:41

    Scharf von vorn bis hinten . . . . sehr schön !
  • Foto- Vomue 30. August 2011, 19:25

    hat was..toller Ausschnitt
    Grüße Vomue
  • Ralf Patela 30. August 2011, 19:13

    Hast Du auf Klaus seinen Platz gestanden? Nicht schlecht mit dem engen Schnitt.
    Gruß Ralf