608 17

Reisemarie


Premium (Complete), Baden - Württemberg

Märchenhaft

Das Bauwerk mit seiner Atmosphäre romantischer Ritterburgen und mittelalterlicher Klosterhöfe
wurde in der Nähe der Matthias-Kirche errichtet, wo im Mittelalter der Fischmarkt angesiedelt war.

Dieser strategisch wichtige Abschnitt wurde auch durch die Zunft der Fischer verteidigt, die dort ihren Lebensunterhalt sicherten
und im Südteil der am Berghang liegenden "Wasserstadt" wohnten.
Daher der Name "Fischerbastei".
Reisetagebuch Ungarn ... 24 ...

Blaue Stunde
Blaue Stunde
Reisemarie

Zur Schärfeproblematik bei meinen Nachtfotos:
Ich habe ímmer den Autofocus benutzt.
Offensichtlich funktioniert der in der Dunkelheit nicht so genau.
Also besser manuell focussieren?

Ich bitte um Tipps von euch Experten.
Danke schon mal
Marie

Kommentare 17

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Frank Parakenings 7. Juli 2007, 0:24

    traumhaft, schärfe, licht und schnitt sind super. klasse gemacht bei den schwierigen verhältnissen. lg frank
  • Cleo Matis 4. Juli 2007, 19:58

    Da möchte man sofort entlangspazieren - eine wundervolle Aufnahme mit einem tollen Bildaufbau
    LG Cleo
  • Trude S. 3. Juli 2007, 23:20

    die Verspieltheit dieser Anlage ist bezaubernd. Die nächtliche Stimmung bringt wirklich märchenhaften Charme herüber. Mir reicht die Schärfe, ich kenne die Probleme dazu. Deine ganze Ungarnserie ist für mich ein Genuß und bringt mich auf Reise-Ideen :-)
    Lb. Gruß, Trude
  • Marco der Günni 3. Juli 2007, 8:57

    Ein ganz wunderbares Bild .
  • Wiebke Q-F 3. Juli 2007, 0:19

    Wow, gelungen
    LG wiebke
  • Manuel Gloger 2. Juli 2007, 23:46

    Der Titel passt. Eine wundervolle Nachtaufnahme, bei der der Rundbogen einen perfekten Rahmen für das Hintergrundmotiv bildet. Auch das Licht und die Farben gefallen mir hier.
    Mit nächtlichen Grüßen
    Manuel
  • Dark Romance Photographie und Poesie 2. Juli 2007, 23:29

    Das Foto is nen Traum
    lg Normann
  • Gudrun Raatschen 2. Juli 2007, 22:51

    Wow - goldenes Licht, blaue Stunde, und dieser Blick durch den Bogen - einfach nur schön.
    LG Gudrun
  • Jens Leonhardt 2. Juli 2007, 20:58

    wirkt gespenstisch gut
    Gruß Leo
  • Blue Sign 2. Juli 2007, 12:01

    ich mag das Bild - eine wunderschöne Stimmung,
    aber das sagt ja schon dein Titel -
    hast du ein Stativ benutzt?? Bei Nachtbildern ist es schwierig mit der Schärfeeinstellung - am besten beides ausprobieren. Teilweise sind meine Bilder nachts sogar mti Stativ und Spiegelvorauslösung unscharf - einfach eine Serie schießen. Irgendeins wird schon passen.
    lg, Irene
  • Gerd Frey 2. Juli 2007, 11:42

    dass du da so alleine rumdtrudelst.....! :-))
    jedenfalls scheint es so, wenn man deine bilder sieht.
    aber hier haben dich ja einige figuren beschützt.
    der herr links scheint dich sogar angesprochen zu haben....oder gähnt er gar???? (welches make-up hattest du????) :-))
    mit dem titel bin ich sehr einverstanden! :-)
    meine löst einfach nicht aus, wenn sie nicht scharfstellen kann. dann weiß ich, dass ich es manuell machen oder einen anderen punkt anmessen lassen muss. hier ist es ja nicht durchweg unscharf, sondern eine begrenzte schärfentiefe bei offener blende.
    träumerische grüße
    gerd
  • Uli Gerritzen 2. Juli 2007, 9:06

    stimmungsvolles Abendbild, sehr schön....
  • Daniel Schoenen 2. Juli 2007, 7:50

    ...und der blaue Himmel bildet einen schönen Kontrast zu dem warmen Gelborange
    gut !
    viele Grüße
    Daniel
  • mapixx 2. Juli 2007, 7:28

    Sehr schön, toller Bildaufbau! Märchenhaft schön. Gruß Manfred
  • Aniko Mocher 2. Juli 2007, 7:07

    great perspective and nightshot..like the lights and the colours
    br, anikó

Schlagwörter

Informationen

Ordner Ungarn
Views 608
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz