Männerspielzeug ;-)

Männerspielzeug ;-)

7.150 9

Roland Klecker


Premium (Pro), Dortmund

Männerspielzeug ;-)

Eine kleine Impression aus dem vorletzten Jahr.

Am Sonntag, den 25.08., findet wieder unser großer Dampflok-Workshop statt:

Neulich, beim Lok-Bausatz...
Neulich, beim Lok-Bausatz...
Roland Klecker
Fleißige Fotografen...
Fleißige Fotografen...
Roland Klecker

Alle weiteren Informationen zu diesem spannenden Event:
http://de.amiando.com/klecker1367.html
* * *
Kritik, Anregungen und Lob sind wie immer herzlich willkommen :o)
________________________________________________________________________________
http://www.dofoto.de/workshops

Kommentare 9

  • Roland Klecker 19. August 2013, 21:58

    Oh, in dem Sinne hast Du natürlich recht.
    Allerdings hätte hier ohne Aufhellung doch noch ein sehr starker Kontrast vorgeherrscht. Sowohl zwischen Gesicht und Hintergrund, denn einige der Aufnahmen kamen aus tiefen Perspektiven (Gesicht/schwarze Lok/Himmel) als auch durch starke Schatten im Gesicht.
    Und letztendlich handelte es sich ja um einen Workshop, bei dem die aktuelle Aufgabe (gleichmäßige Ausleuchtung der gesamten Szenerie) vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.

    Aufhellung ohne Blitz nur durch Reflektoren ist bei sich ständig wechselnden Lichtbedingungen schon fast ein Glücksspiel. Ist die Sonne zu stark brennt man dem Modell die Haut vom Fleisch, ist sie zu schwach wirkt der Reflektor nicht.
  • Friedrich Cremer 19. August 2013, 21:30

    @Roland, ich wollte nur darauf hinweisen, dass allzu schnell vergessen wird, dass man auch mit available light arbeiten kann und dass man DAMIT beginnen sollte. Wenn das mal NICHT klappt, mag man zu solchen Hilfsmitteln greifen.
  • Roland Klecker 19. August 2013, 20:03

    Friedrich, natürlich ist das sinnvoll.
    Sonst hätten wir es ja nicht eingesetzt damals.
    Du kannst natürlich auch versuchen aus dem Schatten heraus mit Reflektoren aufzuhellen, da wünsche ich Dir dann viel Spaß.
  • Friedrich Cremer 19. August 2013, 19:23

    in der Halle da mag ja das flash-equipment sinnvoll sein,
    hier draußen ist es das nicht
  • Reinhold Jansen 19. August 2013, 16:41

    Stimmt.
    Beides sehr schöne Spielzeuge.
    LG Reinhold
  • Jen C. 13. September 2011, 21:14

    Schönes Making of.
    Sowas sieht man doch gerne. =)
    Lg
    Jen
  • Roland Klecker 1. Juli 2011, 20:50

    Beides, Michael :-)

    24009 ist die Nummer,
    hier findest Du ein Video von der Schönen:
    http://www.youtube.com/watch?v=l4QH_PyKuHE
    Das andere überlasse ich Deiner Fantasie ;-)
  • Clara Hase 1. Juli 2011, 20:44

    grins, fragte ich mich auch
  • MICHAEL stüben 1. Juli 2011, 18:43

    Kurze Frage.....die Lok?........... Feines, Roland. G Michael

Informationen

Sektion
Ordner Workshops
Views 7.150
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 30D
Objektiv Canon EF50mm f/1.8
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 50.0 mm
ISO 100