Männchen vom Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaurea) - Le mâle du Cuivré de la verge d’or.

Männchen vom Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaurea) - Le mâle du Cuivré de la verge d’or.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Männchen vom Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaurea) - Le mâle du Cuivré de la verge d’or.

Der Dukaten-Feuerfalter gehört zu den Bläulingen!

Da bei diesem Tagfalter Männchen und Weibchen verschieden und schwierig einzuordnen sind, habe ich mich entschlossen, dir noch die folgenden Collagen zu zeigen, die ich früher einmal zusammengestellt hatte.

Zuerst siehst du die Weibchen mit offenen und mit geschlossenen Flügeln:

Weibchen vom Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaurea). - Les femelles du Cuivré de la verge d’or.
Weibchen vom Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaurea). - Les femelles du Cuivré de la verge d’or.
sARTorio anna-dora


Und hier noch die männlichen Dukaten-Feuerfalter mit offenen und geschlossenen Flügeln:
Männchen vom Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaurea) - Les mâles du Cuivré de la verge d’or.
Männchen vom Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaurea) - Les mâles du Cuivré de la verge d’or.
sARTorio anna-dora




Tobila hat zu den zwei Collagen geschrieben:

" Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaurea) ist einer der schönsten, aus der heimischen Bläulingsfamilie...
Das Männchen mit den weissen Punkten auf der Unterflügelseite kann so vom Feuerfalter... Lycaena hippothoe eurydame eindeutig unterschieden werden... beide Männchenarten sind sonst zum verwechseln ähnlich..."

Herzlichen Dank, lieber Toni, für deine interessanten Zeilen!


Diese Bläulinge findet man in Gegenden mit einem sonnigen und warmen Klima.



Als Ergänzung hier noch der Link von Walter Schön, der mir immer mit Rat und Tat beisteht:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/virgaurea.htm




Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzelnen Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.


Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, dir zu deinen Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke dir herzlich für dein Verständnis und für deine Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse. Anna-Dora


Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour tes photos.
Je le regrette et te remercie pour ta compréhension!
Merci pour ta visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés. Anna-Dora

Kommentare 60