Made in Germany (3)

Die älteste Kamera meiner kleinen Sammlung:
Die Kodak Retina 1 (Typ 010), Baujahr zwischen 1945 und 1949, eine Kleinbildsucherkamera mit versenkbarem Objektiv.

Von 1934 bis 1969 produzierte Kodak im Stuttgarter Kamerawerk die Retina. Sie war die erfolgreichste Produktlinie von Kodak und wurde im Laufe der Jahrzehnte konsequent weiterentwickelt.

Bis 1960 wurde die Retina als Klappkamera mit ausziehbarem Balgen konstruiert, später setzte sich die Bauweise mit starrem Objektiv ohne Klappe durch. Es gab auch Modelle mit Wechseloptik und ab 1958 sogar eine Spiegelreflexkamera mit der Bezeichnung Retina Reflex.

Die Retina 1 war mit einem Xenar 3,5/50mm von Schneider Kreuznach ausgestattet. Der Compur Rapid-Verschluss bot Zeiten von 1 bis 1/500 sec. an. Das Gehäuse ist auffallend kompakt und verschwindet locker in jeder Hosentasche. Beeindruckend ist die wertige Verarbeitung und das angenehme Gewicht.

Einen eingebauten Belichtungsmesser hat die Retina 1 nicht. Der wurde erst bei späteren Modellen zum Standard. Beim Fotografieren mit der Retina 1 sind also Erfahrungswerte gefragt oder ein Handbelichtungsmesser, der meistens gleich dazu gekauft wurde.

Und wie arbeitet es sich mit der Retina 1?
Es ist eine Erfahrung, die jeder Fotograf mal gemacht haben sollte.
Es ist einfach nur 100% Nostalgie.

Made in Germany (1)
Made in Germany (1)
Jürgen Hanke

Made in Germany (2)
Made in Germany (2)
Jürgen Hanke

Made in Germany (4)
Made in Germany (4)
Jürgen Hanke

Made in Germany (5)
Made in Germany (5)
Jürgen Hanke

Made in Germany (6)
Made in Germany (6)
Jürgen Hanke




Kommentare 12

  • Michael Jo. 1. Januar 2021, 18:48

    sehe ich erst jetzt,
     - sorry Jürgen !

    ich gratuliere nachträglich zu Deinem Schätzchen;
    bestens abgelichtet hast Du sie hier;
    könnte in einem Werbeprospekt kaum besser
    vorgestellt werden.

    Ich besass lange Zeit eine Nachfolgerin dieses Typs,
     die 1A (ein Erbstück damals),
     doch irgendwann war  ihr Balgen vom vielen Gebrauch
    und ewigen Verstauen im Reise-Rucksack  und der
    Jackentasche an einer Knicklinie durchgescheuert,
     die Rückwand eine heftige Delle ... und als dann
     auch noch der Auslöser blockierte, tauschte ich sie
     bei einem Bastler (Händler) gegen eine Yashica 35
     ein ...
    Doch der retina habe ich lange noch nachgetrauert,
     wie auch Gerhard Engel bestätigen kann ...

    LG.,  - und alles Gute für dieses Neue Jahr;
     bleib gesund (!!!) -  Michael
  • norbert lampe 11. September 2020, 14:59

    Sehr schön dokumentiert!
    Mein Vater hatte auch eine Kodak Retina, aber die war wohl noch ein wenig älter. Damit habe ich meine ersten Fotos gemacht.
    Gruß Norbert
  • Manfred Bartunek 1. September 2020, 16:16

    Mein Vater hatte in den 60er-Jahren auch so eine mit ausziehbarem Balgen.
    Als sie kaputt war, wurde sie leider "weggeschmissen"  :-((((((
    Ich war damals am fotografieren noch nicht so interessiert.
    Gruß Manfred
  • Bernd Junge 26. August 2020, 11:58

    Das waren hochwertige Kameras, die sich auch Amateure leisten konnten. Deine Kamera-Reihe gefällt mir sehr gut, vor allem sind sie ausgezeichnet fotografiert. Ist der Hebel oberhalb des Compur-Rapid-Schriftzugs die Blendenverstellung oder dient er zum Spannen des Verschlusses?
    VG Bernd
    • Jürgen Hanke 26. August 2020, 16:03

      Der Hebel dient zum Spannen des Verschlusses. Filmtransport und Spannen sind voneinander getrennt. Daran muss man sich erst gewöhnen, wenn man die Retina zum ersten Mal benutzt.
  • Engel Gerhard 24. August 2020, 22:23

    Fein
    Die Retina's wurden von Kodak im Kamerawerk von Dr. August Nagel Stuttgart hergestellt. Dr. Nagel lebte nach dem Konzept "Hohe Qualität für jedermann". Mit der Retina führte Kodak 1934 die bis heute erfolgreichste Konfektionsform für fotografischen Film, den Kleinbildfilm, ein: die Kleinbildpatrone, auch 135er- oder Tageslicht-Patrone genannt.
    Eine faszinierende Geschichte, wie auch ein feines Bild.
    LG Gerhard
  • Frank Ebert 24. August 2020, 20:51

    Das waren noch Zeiten, viel hochwertige Mechanik und wenig Elektronik.
    Eigentlich gar keine Elektronik ohne Belichtungsmesser.
    Spitzen Aufnahme wie aus einem Produkt Katalog.
    LG Frank
  • esfit 24. August 2020, 9:02

    Das ist eine glasklare Darstellung deines alten Schätzchens.
    LG Edith
  • Ninfea1 24. August 2020, 7:37

    Ein gutes altes Schätzchen hast du dir aufbewahrt - du verschaffst ihr hier einen grossen Auftritt - klasse Foto.
    LG, Agi
  • Dagmar Wingenfeld 23. August 2020, 21:31

    Meine erste - nach einer Pocketkamera, ich glaube es war auch Agfa - war die Retina 1b, die ich von meinem Vater abgestaubt habe. Das Baujahr weiß ich leider nicht, es war seine erste Kamera. Ich hab sie noch :-)
  • u.rie 23. August 2020, 20:01

    Meine erste Kamera war eine Agfa Clack leider nicht mehr in meinen Besitz...habe aber eine alte Plattenkamera mit Zubehör von meinem Vater noch in Aussicht..
    Aber hier dein Oldie ..sieht noch gut erhalten aus bestens natürlich in SW präsentiert..

    Gruß Udo
  • MacMirko 23. August 2020, 18:32

    1A Materialerotik! :-) Glasklare Inszenierung der Kamera.
    VG aus HH