Zurück zur Liste
Madame Butterfly... wie ein Schmetterling

Madame Butterfly... wie ein Schmetterling

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Madame Butterfly... wie ein Schmetterling

Ein anderer Name fällt mir nicht ein.
Heute auf spannender und doch anstrengender Makrotour mit Dana Jacobs und Naturphotographie - Heike Lorbeer
Mantis religiosa, Europäische Gottesanbeterin.
Wir haben Mantiden gesucht und auch gefunden.
Und gehofft, sie mal in besonderen Situationen zu erwischen.
Diese Mantide machte genau das, wovon ich vorher schon sprach... mal mit geöffneten Flügeln zu sitzen!
Das sah ich zum ersten Mal!
Spannend, auch wenn da das Licht leider schlecht war und der Wind an dem Motiv wackelte.
Wir haben sie natürlich nicht geärgert!

Aufnahme vom 03.09.2015

Kommentare 61

  • daniel65 30. August 2018, 19:37

    Eine ausgezeichnete Aufnahme von diesem wunderhübschen Tier !
    LG Daniel
  • Anneli Krämer 27. Januar 2016, 22:44

    Sie sind aber friedlich zu Menschen.
    Mir ist ein Männchen ins Gesicht geflogen - hat nichts getan.
    Ein Weibchen hoch schwanger...lach... landete auf meinem Kopf auf dem weißen Haar. Dort saß sie lange und ich konnte sie schwer loswerden. Es krabbelt und zwickt mit den Füßen beim anklammern doch sie tun uns nichts...
    VG
    Anneli



  • A.Sohr 30. Dezember 2015, 13:28

    Hi Sonja,
    Da kannst Du froh sein, dass sie dich nicht leiden konnte. Auch wenn ihr sie nicht geärgert habt, war sie doch verärgert. Denn sie hat ja eine Droh oder Abwehrhaltung eingenommen.
    Sicher hat ihr nicht gefallen das Du ihr zu nah auf den Leib gerückt bist. Sehr lange habe ich es noch nicht gesehen. Da warst Du sehr schnell. Glückwunsch zu dieser super Aufnahme.
    Eindeutig zum Appetit holen und die Wartezeit zu überbrücken. ;-)

    LG Andreas
  • Benjamin Linder 6. Oktober 2015, 9:13

    In einer sehr schönen Pose abgelichtet, sie Schärfe sitzt.
    Ben
  • Isabelle Eichenberger 14. September 2015, 21:40

    Wunderschön! Lg isa
  • lastboard2 11. September 2015, 15:00

    nicht nur die Schärfe auf den geöffneten Flügeln gefällt mir, nein auch die Bildgestaltung ist einfach toll !
    VG
    lastboard2
  • Meinrad Merz 10. September 2015, 10:24

    Fantastisch.
    So habe ich sie noch nie gesehen.
    Herzliche Grüsse Meinrad
  • ruebezahl1967 9. September 2015, 13:38

    sehr feine aufnahme
    anmutig, fast wie ballett
    toll
    glg
    ralph
  • Dorothea Weckmann - Piper 8. September 2015, 22:43

    ich habe sie noch nie in natura gesehen, und bestaune jetzt Dein so fantastisch gelungenes Foto...
    das kommt zu meinen favoriten !
    lg dorothea
  • laufknipser 6. September 2015, 23:32

    Ein fantastisches Makro, im herrlichen Licht hast Du die graziösen Figuren der Gottesanbeterin fabelhaft eingefangen.
    LG herbert
  • Sonja Haase 6. September 2015, 22:25

    @Dana: Für mich auch,Dana !!!! VG Sonja.
  • Dana Jacobs 6. September 2015, 22:24

    Das Licht und Wind nicht perfekt waren kann ich bestätigen, aber deiner Aufnahme sieht man es nicht an.
    Auch diese Aufnahme ist fototechnisch super geworden und die Situation einmalig.
    Für mich war es das Highlight auf unserer gemeinsammen Tour.

    LG Dana
  • Ingrid und Gunter 6. September 2015, 16:41

    Die Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen (ausgezeichnete Bildqualität). Eine wunderbare Aufnahme dieser Gottesanbeterin.
    LG Ingrid & Gunter
  • sARTorio anna-dora 6. September 2015, 6:28

    Eine Aufnahme, die mich begeistert, liebe Sonja! Für mich eine wahre Augenweide, die ist ja wirklich fotogen!
    Herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • Erhard Ehli 5. September 2015, 20:33

    Beneidenswert Sonja,überhaupt die Begabung zu haben die kleinen schönen Dinge im Umfeld so zu Entdecken,und dann noch in einer so bezaubernden Art hier so zu zeigen.
    VG Erhard