Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
M82, Galaxie im Gr. Bären

M82, Galaxie im Gr. Bären

524 4

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)

M82, Galaxie im Gr. Bären

Eine Galaxie , deren Aussehen sich duch den Zusammenstoss mit der Galaxie M81 stark verändert hat. Dadurch hat sich im inneren Bereich die Sternentstehungsrate stark erhöht.(Starburst)
Die Aufnahme etstand bei Halbmond am 8" Cel.SC.mit der Canon EOS1000D mod. mit int. Dunkelbildabzug.Belichtung 6x360 sec.

Kommentare 4

  • Helmut Herbel 25. März 2010, 19:16

    Danke allen für Euer super Feedback.
    Ja Bernhard, die mod.EQ6pro arbeitet mit dem OAG von Celestron recht ordentlich. Guidingprogramm war Guidemaster und G-Kamera die Alccd5c bei 2x2 Binning.
    Guiden mit Leitfernrohr taugt beim SC wegen Spiegelshifting nix.Habe da böse Erfahrungen gesammelt.
    Liebe Grüße ausm Allgäu
    Helmut

  • Bernhard F. 25. März 2010, 18:49

    servus helmut,
    sehr schöne aufnahme von M82
    viele details und das bei dieser brennweite (nachführung.) glückwunsch.
    vg bernhard
  • Peter Knappert 24. März 2010, 21:04

    Hallo Helmut,
    Super geworden ! Deine Mail habe ich bekommen, werd die Bilder mal genauer anschauen :-)

    LG Peter

    PS: Den Sternformen nach ist Dein C8 eines der jenigen mit sehr guter Optik !
  • Josef Käser 24. März 2010, 19:26

    Recht gut ist das geworden. Der Halbmond, sofern er hoch am Himmel steht ist für solche Bilder natürlich nicht vorteilhaft und erschwert das ganze zusätzlich.
    LG Sepp