Zurück zur Liste
M8 - Lagunennebel

M8 - Lagunennebel

2.666 6

Hartmuth Kintzel


kostenloses Benutzerkonto, Rückersdorf b. Nbg.

M8 - Lagunennebel

Auch bei diesem Bild handelt es sich um eine Neubearbeitung einer älteren Aufnahme, die ich im Sommer 2011 in Namibia gemacht habe.
Zu sehen sind neben den zentralen Lagunen-Nebel (M8) noch viele andere Objekte, wie z.B. der Kugelsternhaufen NGC6544.

Die Aufnahmedaten:
28.07.2011 Tivoli/Namibia.
Canon EOS 450Da / TMB Apo 80/480 (F6)
12x8min; ISO800.
Gestackt mit Deepskystacker. Bearbeitet mit Photoshop.

Eine größere Version des Bildes: http://www.astrobin.com/73366/

Kommentare 6

  • dotroom 3. März 2019, 12:00

    Da wird einem doch wieder bewußt, wie klein wir Menschen doch sind.
    Sind die Farben so im Original oder mit PS verstärkt? Auf jeden Fall eine beeindruckende Aufnahme. LG Marco
    • Hartmuth Kintzel 3. März 2019, 12:29

      Die Farben sind einigermaßen Original belassen.
      Die Sättigung wurde alledings subjektiv angepasst.
      Ich gehöre aber zu der Fraktion, die hier ehr zurückhaltend ist.
      Wie es wirklich sein müsste, ist schwer zu sagen, da wir es durch ein Teleskop nicht so sehen können, weil unsere Augen bei Dunkelheit zu wenig farbempfindlich sind.
      Durch die Kamera wird es zwar sofort bunt. Aber die Empfindlichkeit der einzelnen Farbkanäle ist bei Langzeitbelichtungen leider auch nicht perfekt gleich.

      Grüße Hartmuth
  • Wolfgang WYY 22. Januar 2014, 10:13

    Hallo Hartmuth,
    die Strukturen im Hintergrund kommen Top heraus. In Namibia müsste man jetzt sein!
    Gruß, Wolfgang
  • zirl 20. Januar 2014, 19:58

    Da kommt Sommergefühl auf :-) Schönes Widefield um die Erfahrung unter einem solchen Himmel beneid ich dich direkt etwas :-)

    LG

    Bernd
  • Tavernaro Rodolphe 20. Januar 2014, 3:51

    Eine sagenhafte Aufnahme! VG Rodolphe
  • Mayr Bernd 19. Januar 2014, 13:30

    Hallo Hartmuth, Wahnsinns Aufnahme von dir des Lagunennebels man sieht wenn die Gegend passt stimmen auch die Aufnahmen. LG Bernhard