Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
626 1

M42

M 42
1x 11 min, 3x 10 min, 3x 8 min.
ED 80, ISO 800, UHC-Filter.

Copyright Frank Lummer & Christian Maikowski

Kommentare 1

  • Bernhard F. 11. Januar 2009, 20:41

    hey christian, eine schön aufnahme....
    gute nachführung und auch die farbgebung finde ich sehr ansprechend.
    einziger kritikpunkt. zu dunkel, bei diesen belichtungszeiten sollte mehr drin sein. wahrscheinlich hast du es dunkler gemacht, um das farbrauschen wegzubekommen oder um das zentrum besser sehen zu können... ín beiden fällen würde ich einfach einmal 8 min raus und dafür 8 mal 1 min belichten, durch die anzahl an bildern minimierst du das rauschen und das zentrum ist nicht überbelichtet und zeigt schöne strukturen und zusätzlich sieht man deutlich mehr randgebiete des nebels da man es nicht so dunkel halten muss.
    ps: kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dies am uhc liegt, aber das wissen die anderen wohl besser.
    aber trotzdem schön wieder mal ein bild von dir zu sehen und dann auch noch ein astrobild.
    vg bernhard

Informationen

Sektion
Klicks 626
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten