Zurück zur Liste
Lupigrafie 30……Facettenaugen

Lupigrafie 30……Facettenaugen

14.970 33

† canonier69


Premium (Pro), Schweiz

Lupigrafie 30……Facettenaugen

Raubfliege
Ist wieder mal an der Zeit für meine Lieblingsfliegen…;-)

Canon Lupenobjektiv
10-12 Bilder pro Millimeter Schub über Makroschlitten gestackt.
Total 48 Aufnahmen

http://www.fotocommunity.de/photos/lupigrafie
------------
Als Facetten- oder Komplexauge bezeichnet man den häufig bei Gliederfüßern vorkommenden Augentyp, bei dem ein Auge sich aus mehreren, bei bestimmten Insekten wie z. B. den Libellen sogar aus mehreren zehntausend Ommatidien (Einzelaugen) zusammensetzt. Das Insekt kann sich so ein Bild seiner Umgebung aus einzelnen Bildpunkten zusammensetzen.

Ein Facettenauge hat ein bienenwabenähnliches Muster und wird daher manchmal auch „Netzauge“ genannt.
Die Anzahl von Einzelaugen innerhalb eines Facettenauges unterscheidet sich von Art zu Art.
Generell haben schneller fliegende Insekten mehr Einzelaugen.
Große Libellen haben bis zu 30.000 Ommatidien pro Auge.
-Wikipedia-

Kommentare 33

  • MelanieHoppe 22. Dezember 2017, 11:53

    Abgefahren! Die Augen wirken irgend wie so unreal, als hätte man ganz viele kleine Tahitiperlen aneinander gesetzt. Klasse!
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 20. Dezember 2017, 20:17

    Steppvisite nach der Auszeit...!
    Da kriege ich Stielaugen... !
    Sowas von Perfektion
    Hut ab Meister!
    LG Tobila
  • Thorben Vogel 20. Dezember 2017, 19:03

    Eine Aufnahme mit dem besonderen Etwas.... diese Präzision.... Details und Schärfe.... Perfekt!
    Eine ganz saubere Arbeit Roger, gefällt mir sehr.

    Gruß Thorben
  • Jörg Uhlemann 19. Dezember 2017, 21:30

    ich stehe auf solche Bilder wie Bolle auf das Bier.
    Wenn ich solche monstermäßigen Glubschen sehr, verdamme ich warum ich nicht stacke.
    Was ich mich frage, wie bekommt der Jäger diesen verliebten Dackelblick eigentlich hin. Hm, wohl eher nicht.:-)
    Das rockt mein Alter, aber wie.

    Gruß Jörg
  • mansab 19. Dezember 2017, 19:20

    Klasse, ein wenig schaurig und faszinierend zugleich, eine brilliante Aufnahme.
    LG Sabine
  • Thomas Hauth 18. Dezember 2017, 20:51

    Hallo,

    perfektes Fokusstacking, Gratulation.
    VG Thomas
  • Karl Böttger 17. Dezember 2017, 21:17

    Bestens. Viel Erfolg.
    LG Karl
  • dorographie 17. Dezember 2017, 21:08

    ja, ja...das Lupin der Stack...so gibt es sensationelle Bilder...die Facetten sind eine Augenweide.
    Mir persönlich hast du den Fokus zu fest auf die Facetten gelegt, mir fehlt ein wenig das Ganze...und die leichte Unschärfe auf den Fühlern entgeht auch mir nicht...
    Liebe Grüsse, Doro
  • Marcel Göpfert 17. Dezember 2017, 17:28

    Deine Fliegenmakros lassen einen in eine fantastische Welt eintauchen.
    Perfektes Makro von den Facettenaugen.
    LG Marcel
  • Sonnja S. 17. Dezember 2017, 14:46

    wow ist das nah!
    lg sonnja
  • Wolfgang Zeiselmair 17. Dezember 2017, 13:05

    Oh, da fühle ich mich aber jetzt beobachtet :-) Klasse gemacht, ein Fest für´s Lupi.
    Servus
    Wolfgang
  • Heinz J. 17. Dezember 2017, 13:00

    "Ungeheuerliche" Wirkung in der Größe! Es ist immer wieder faszinierend was man unter der Lupe zu sehen bekommt, besonders wenn es so perfekt gezeigt wird.
    VG Heinz
  • Woman of Dark Desires 17. Dezember 2017, 12:44

    diese details sind schon echt eindrücklich
    lg wodd
  • Daniel 19 17. Dezember 2017, 12:20

    Gratulation zu diesem Lupifoto. Die Schärfe ist beeindruckend. Der Text dazu sehr interessant. LG Daniel
  • Birgit Pustelnik 17. Dezember 2017, 12:08

    Die faszinierende Welt der Facettenaugen... wie aus einer anderen Wirklichkeit, hypnotisch,schillernd und sehr schön!
    Eine sehr gelungene Darstellung von der Raubfliege, die zum genauen Hinsehen einlädt.
    Liebe Grüße, Birgit

Informationen

Sektion
Ordner Raubfliegen
Views 14.970
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Blende 13
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 65.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten