Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
4.019 7

arik37 (GDT)


Free Mitglied, Lorsch

Lupeneffekt

Bei der taubenetzen Frühen Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii) kommt der Lupeneffekt der Tautropfen besonders gut bei den Facettenaugen zur Geltung.

Kommentare 7

  • Stephanie Olitzsch 15. Januar 2015, 10:36

    Ein für mich perfektes Makro. Vorallem die Farben im Hintergrund gefallen mir sehr, sie geben dem Bild Lebhaftigkeit und etwas Romantik 😊

    Liebe Grüße
    Stephanie
  • martin.n. 6. Februar 2014, 19:28

    Hallo, vielen Dank für Deine Informationen. Habe ich es mir also richtig gedacht. Ich habe die FZ 100 und den Achromaten DCR-150 von Raynox, aber so ein gewaltiger ABM ist damit nicht ganz möglich.
    Aber echt eine ganz feine Aufnahme vom Lupeneffekt.
    Schöne Grüße von

    martin
  • Marko König 5. Februar 2014, 17:59

    Klasse!
    Viele Grüße,
    Marko
  • arik37 (GDT) 5. Februar 2014, 13:09

    @Martin: Die Aufnahme ist mit der Panasonic FZ200 und einem Achromaten von Raynox, dem Raynox M-250 (mit +8 Dioptrin) entstanden. Es handelt sich um ein ND und um keinen Stack.

    Liebe Grüße - arik37
  • NaturDahlhausen 5. Februar 2014, 8:49

    fantastisches Makro mit den ganzen Tautropfen, besonders auf den Augen wie der Titel schon sagt immer wieder faszinierend wie sie als Lupe wirken
    LG
    Sven
  • martin.n. 4. Februar 2014, 21:19

    Das ist ja mal ein Abbildungsmaßstab. Eine fantastische Aufnahme. Wunderbar die Tautropfen, aber auch der schöne helle Hintergrund. Darf ich fragen mit welcher Technik Du diese Aufnahme gemacht hast? Die Kamera ist klar, aber vielleicht gab es noch Achromaten oder ähnliches.
    Schöne Grüße von

    martin
  • Simbelmyne 4. Februar 2014, 16:38

    seit heppenheim ein "altes bekanntes", aber auch auf diesem weg nochmal glückwunsch zu einer echt coolen arbeit!

Informationen

Sektion
Ordner Sternchen
Views 4.019
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 84.3 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten