16.838 55

Urs E.


Premium (Pro), Bern

Lundi

Islandreise 2015

Die Maske des clownartigen Papageientauchers ist farbenfroh: Mit dem dreieckigen, bunten Schnabel, den orangefarbenen Füßen und dem schwarz-weißer Kopf mit dem rötlichem Augenring ist er unverkennbar. Der etwa taubengroße Vogel hat eine große Familie: Wie der deutlich kleinere Krabbentaucher gehört er zu den Alkenvögeln, welche auf der Nordhalbkugel die Pinguine ersetzen. Unter ihnen ist der bunte Papageientaucher eine der auffälligsten und beliebtesten Arten.
Die wichtigsten Vorkommen der Papageientaucher liegen im Nordwesten Skandinaviens und den Britischen Inseln, die größte Kolonie gibt es aber auf Island.

(Vogel und Natur)

Kommentare 55

  • hans-jakob 25. Mai 2021, 9:23

    den hast du erstklassig erwischt!!!
    LG hans-jakob
    • Urs E. 25. Mai 2021, 19:04

      Danke! Es brauchte einige Zeit, bis ich ihn so vor der Linse hatte!
      Es scheint dir auch sehr zu gefallen. Alle Menschen mögen sie!
      LG Urs
  • Ruedi of Switzerland 21. Mai 2021, 23:08

    Wie nahe bist Du an diesen Clown rangekrochen. Genial die Schärfe. Hoffentlich werden die auch zu Besuch kommen, wenn ich in den Felsen rumkraxlen werde. HG Ruedi
  • Harry Scherz 20. Mai 2021, 13:54

    Jetzt musste ich tatsächlich mehrere Male hin und her wechseln um entscheiden zu können,welche der Aufnahmen mir besser gefällt.Eindeutig dieses hier.Die Schärfe liegt hier super gut,dieser verschwommenen Hintergrund passt fantastisch und vor allem er hat seinen Kopf so schön gedreht,das der komplette Kopf wunderbar zur Geltung kommt.Das er dabei noch in der Sonne sitzt ist eine zusätzliche Bereicherung für die Aufnahme.  LG Harry
  • Harry Scherz 19. Mai 2021, 23:09

    Urs,morgen,ja leider,leider erst morgen werde ich mir zuerst mal Deine Bilder ansehen und vielleicht auch ein klein wenig kommentieren.Wünsche Dir trotzdem einen schönen Abend!
    Vielleicht doch noch ganz schnell - Das Bild ist der Hammer!!!
    LG Harry
  • Rebekka D. 19. Mai 2021, 22:38

    sind sie nicht herzig .. ich liebe sie .. auch wenn sie ab und anfliegen .. du hast sie toll in Szene gebracht . . ;o) Rebekka
    • Urs E. 19. Mai 2021, 22:48

      Wer liebt sie nicht. Alle Touristen und die Isländer selber auch lieben die Papageientaucher. Ich war überglücklich als ich ein paar Fotos aus recht naher Distanz machen konnte.
      LG Urs
  • Ele M. 19. Mai 2021, 19:26

    Nein, ist das herrlich, wie schön!
    Liebe Grüße Ele
    • Urs E. 19. Mai 2021, 22:27

      Ele, ich freue mich sehr, dass du an meinen Fotos von den Papageientaucher so grosse Freude hast. Aber ich muss dir ehrlich sagen, dass ich auch grosse Freude hatte, als ich es geschafft hatte, sie am Boden liegend über der Klippe zu fotografieren.
      Ich bin fast ausgeflippt.
      Und wenn ich nun lese, was du zu den Fotos schreibst, dann freue ich mich nochmals mit dir! Deine Begeisterung steckt mich richtiggehend an.
      Herzliche Grüsse
      Urs
  • skalare 44 19. Mai 2021, 19:11

    er hat Dir die kalte Schulter gezeigt.....und nicht geahnt, dass das Bild soo n o c h  schöner werden würde;-)
    Lg Ursula
    • Urs E. 19. Mai 2021, 22:33

      Ich sehe, du versteht die Papageientaucher genau so gut wie die Menschen. Dies Begabung findet man selten.
      Vielen Dank für deine lobenden Worte und den Favoriten, Ursula!
      LG Urs
    • skalare 44 21. Mai 2021, 18:05

      :-)))))))))))
  • Hihello 19. Mai 2021, 17:50

    Er plant den Absprung , doch Halt erst macht Urs noch eine Nahaufnahme , schließlich trage ich auch einen Ring am Fuß und der muß gezeigt werden, ein toller Moment den Papageitaucher im Gegenlicht bestens präsentiert. LG Alwin
    • Urs E. 19. Mai 2021, 18:16

      Lieber Alwin
      Jetzt möchte ich dir wirklich ein Riesenkompliment machen: Dein Kommentar ist sehr liebevoll geschrieben. Ich habe mich sehr darüber gefreut und zweitens muss ich dir gestehen, dass ich den Ring noch nie bewusst gesehen habe, obschon ich es schon sicher hundert Mal angeschaut habe. Du hast schon eine ausgesprochen gut Beobachtungsgabe.
      Für mich hättest du einen Preis dafür verdient.

      Gleichzeitig möchte ich mich bei dir für deine riesige Begeisterung für mein Foto bedanken. Es freut mich selbstverständlich ebenfalls sehr, denn hinter diesem Foto steht doch eine längere Geschichte.
      LG Urs
    • Hihello 19. Mai 2021, 18:42

      Da ich zur Zeit fast täglich eine Kurzgeschichte schreibe wäre ich gespannt was dahintersteckt wenn die Story öffentlich wäre. LG Alwin
    • Urs E. 19. Mai 2021, 23:00

      Ich habe doch immer gesagt, dass du eine besondere Begabung zum Schreiben hast. Jetzt ist mir alles klar.
      LG Urs
  • Lana 1 19. Mai 2021, 17:36

    Ich bin begeistert!! LG Brigitta
    • Urs E. 19. Mai 2021, 17:53

      Ganz herzlichen Dank für deine riesengrosse Begeisterung. Das freut mich natürlich sehr.
      Als ich diese Aufnahmen gemacht hatte, war ich ebenfalls sehr glücklich, denn mit einem kleinen Tele ist es schwierig, sie zu fotografieren.
      LG Urs
  • Birgit Z 19. Mai 2021, 15:20

    Oh, warst Du auch an den Steilküsten von Latrabjarg? Dort kann man wunderbar die Papageitaucher beobachten. Schöne Aufnahme! Gruß Birgit
    • Urs E. 19. Mai 2021, 15:27

      Ja, dort waren wir. Es war sehr schön die Vögel dort zu sehen. Wir haben es genossen.
      LG Urs
      PS Aber die Strasse dorthin mit unserem VW Polo werde ich auch nie vergessen! Im Profil gesehen, von rechts nach links: Steilwand Fels, Strasse ohne Leitplanken, steiler Abfall ins Meer. Strasse: Geröll.
      Dort war es mir, ehrlich gesagt, nicht mehr so wohl.
    • Birgit Z 26. Mai 2021, 19:42

      Die Anfahrt war etwas mühsam, daran kann ich mich auch erinnern, aber es hatte sich gelohnt.
    • Urs E. 26. Mai 2021, 22:41

      Auf jeden Fall!
      LG Urs
  • Annegret H. 19. Mai 2021, 14:58

    Den hübschen Puffin hast du in bestens und in herrliche Lichtfesthalten können.
    Sie machen einfach Freude
    LG Annegret
  • rainerax 19. Mai 2021, 13:26

    Ein feines Portrait des interessanten Vogels.Gruß Rainer
  • Mario Hallbauer 19. Mai 2021, 13:02

    Tolles Portrait mit Drehung. Trotz schwieriger Lichtverhältnisse die Situation fein gemeistert.
    LG Mario
  • Krebs 19. Mai 2021, 11:08

    Fantastisch im Licht, perfekt der Schulterblick. Ein Starfoto vom Isländer. Gratulation!  VG Peter
  • de ceulaer 19. Mai 2021, 10:56

    fabuleux de profil
    amts
    • Urs E. 19. Mai 2021, 16:33

      Aujourd'hui, je vais vous parler à tous les deux car je vous vois toujours tous les deux sur la photo de profil.
      Bien sûr, j'étais très content de votre enthousiasme pour mes photos de macareux.
      Vous êtes comme beaucoup d'autres personnes: ils sont tellement mignons, un petit oiseau maladroit! Tous les touristes veulent les photographier.
      Moi aussi bien sûr.
      Le chemin pour accéder à ces falaises était long et ardu. La route était un désastre: non pavée et tout en gravier. Et nous étions en déplacement avec notre VW Polo.
      Mais à la fin, j'étais très heureux quand nous sommes arrivés là-bas et j'ai rampé sur le ventre et j'ai pu prendre de belles photos.
      Les hautes falaises étaient impressionnantes, mais il fallait être très prudent.
      Je vous souhaite à tous une bonne soirée.
      Salutations de la Suisse pluvieuse
      Urs